Gute Auftragslage in Niedersachsen

Osnabrück (dpa). – Die Bauindustrie in Niedersachsen und Bremen verzeichnet im laufenden Jahr deutlich mehr Aufträge. Im Zeitraum von Januar bis August nahmen die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,6 % auf knapp 5,9 Mrd. Euro zu, wie der Präsident des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen, Thomas Echterhoff, kürzlich in Osnabrück sagte. Die Auftragslage entspreche aber nicht der Ertragslage, fügte er hinzu: "Mit 2 % haben wir keine hohe Rendite." Trotz der guten Auftragslage schrumpfte die Beschäftigtenzahl im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum leicht um 0,2 % auf 84 909 Menschen. Das sei eine Folge des demografischen Wandels, sagte Echterhoff. Viele Unternehmen hätten Schwierigkeiten, Lehrstellen zu besetzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen