Gute Standfestigkeit

Tieflader eignet sich nicht nur für den On-Road-Bereich

Gersthofen (ABZ). – Bereits seit 1984 steht Humbaur für hochwertige und zuverlässige Pkw-Anhänger aus eigener Produktion. Doch das Unternehmen wollte mehr. Auch schweres Gerät sollte zur Modellpalette des Gersthofener Anhänger- und Kofferaufbauspezialist gehören. Was damals mit ersten Schwerlastanhängern begann, ist heute ein ausgewachsenes und vor allem vielfältiges Angebot. Die Boliden sind dabei genau durchdacht: immerhin sollen sie nicht nur verlässlich ihren Dienst tun, sondern die tägliche Arbeit erleichtern und so effizient wie möglich gestalten. Egal ob Tandem-Dreiseiten-Kipper, Baumaschinentransporter, Tieflader oder Sattelauflieger.
Humbaur Nutzfahrzeuge
Der 3-Achs-Drehschemel-Tieflader ist mit einem hochwertigen Parabelfederaggregat inklusive statischem Achsausgleich an der Hinterachse ausgestattet. Foto: Humbaur

Der 3-Achs-Drehschemel-Tieflader ist mit einem hochwertigen Parabelfederaggregat inklusive statischem Achsausgleich an der Hinterachse ausgestattet. Das mechanisch gefederte Fahrwerk zeichnet sich Humbaur zufolge nicht nur im On-Road-Einsatz aus. Gerade durch seine sehr gute Standfestigkeit und robuste Bauweise überzeuge es auch im Off-Road-Einsatz. Damit ist der Tieflader der ideale Partner für Bau- und Lohnunternehmer mit Lkw- und landwirtschaftlichen Zugmaschinen.

Die Serienausstattung kann sich nach Angaben des Herstellers sehen lassen: 6500 mm langes Tiefbett, Federspeicher-Feststellbremse, Mehrkammerleuchten in 24 V – natürlich stoßfest, schwingungsgedämpft und gut geschützt im Unterfahrschutz verbaut – sowie eine 1800-Millimeter-Zuggabel mit 8° geneigter Zugöse und wartungsarmen Silentbuchsen. Aber das ist natürlich noch nicht alles, zur Ausstattung gehört:

  • 13 Paar serienmäßige Zurrpunkte.
  • Warntafel 4-fach mit Steckdosen, die leicht demontierbar sind.
  • Rundumkennleuchte an der Rampe.
  • 3150 mm lange Rampen mit Feder-heber.
  • Boden aus 50 mm Weichholzbelag.
  • Heckseitige Kletterleisten, die auf Auffahrschräge verschweißt sind.
  • Vorne Halbkreiskotflügel aus Kunststoff.
  • Hinten gerade Stahlkotflügel mit Antispray. Damit sich der Einsatz des HTD 308525K lohnt, setzt er auf eine massive Schweißkonstruktion aus hochfestem Feinkornstahl. Der gesamte Fahrgestellrahmen und das Drehgestell sind im Tauchbad feuerverzinkt und so bestens vor Korrosion geschützt. Die zahlreichen Zurrpunkte im Tiefbett, Hochbett, Außenrahmen und über dem Radausschnitt ermöglichen eine optimale Ladungssicherung.

Für den schweren Profieinsatz bestens geeignet ist laut Humbaur der Drei-seitenkipper HTK 105024DL. Egal, ob Sand, Kies oder weiteres Schüttgut. Der Anhänger mit Durchlade-Ausführung erfülle seine Transportaufgaben mit Bravour. Die wartungsfreie Parabelfederung sorge für einen optimalen Lastausgleich. Druckluftbremse, automatische, last-abhängige Bremse und ABS-Bremssystem mit Spindelfeststellbremse stellten ein sicheres Mitlaufverhalten sicher. Aufgrund der seitlich und hinten abklappbaren Bordwände, die zudem abnehmbar und pendelnd sind, kann der HTK 105024DL auch mit dem Stapler be- und entladen werden.

Der Fahrgestellrahmen sowie die Brücke sind im Tauchbad feuerverzinkt und halten dadurch jeder Witterung stand. Auch die Bordwände werden serienmäßig feuerverzinkt geliefert. Auf Wunsch können diese zusätzlich in Kundenfarbe decklackiert werden. Eine Abrundung der vielfältigen Ausstattung ist die serienmäßige Verstellung der Zugdeichsel sowie eine ab-klappbare Stirnwand. Damit der Anhänger darüber hinaus noch flexibler und vielseitiger eingesetzt werden kann, ist er mit einem abschließbaren Aufnahmeschacht für zwei Aluminium-Auffahrrampen versehen. Eben mal den Mini-Bagger aufladen? Kein Problem für das Allroundtalent. Das Humbaur-Schwerlastprogramm ist breit aufgestellt. Von multifunktionalen Allroundern bis hin zu durchdachten Spezialisten. Alle Lkw-Anhänger sind hochwertig verarbeitet und mit den besten Komponenten versehen. Aufgrund der auf Langlebigkeit und Robustheit ausgelegten Bauweise können alle Schwerlastriesen über viele Jahre hinweg täglich eingesetzt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen