Gute Teamarbeit

Abbruch und Entkernung in Rekordzeit

Darda Abbruchroboter Abbruch
Mit dem Darda Multi Cutter MC200 separiertes Material kann jetzt einfach entsorgt werden. Foto: Darda

Blumberg/Frankfurt a. M. (ABZ). – Im Sommer 2016 begann die komplette Entkernung und der Abriss des Shoppingcenters "Zeilgalerie" auf der sogenannten "Zeil", eine der zentralen Einkaufsstraßen Frankfurts am Main. Dazu wurden vom ausführenden Unternehmen, der Antal Abbruch & Baumanagement GmbH aus Frankfurt mehrere Brokk Abbruchroboter sowie diverse Anbaugeräte der Darda GmbH äußerst erfolgreich eingesetzt.

Der Darda Multi Cutter MC200 sowie zwei Darda Stahlscheren CC420 und eine CC700 S, zwei Darda Betonzangen CC520 und eine CC700, angebaut an insgesamt vier Brokk Abbruchrobotern – einem Brokk 100, zwei Brokk 160 und einem Brokk 260 – zeigten bei diesem Prestigeprojekt ihr Können. Der MC200 Multi Cutter erwies sich als wahres Entkernungswunder: er schnitt Rohre, Leitungen, Metallhalterungen und -streben, Klimaschächte, Stahlstützen, Geländer, Installationsschienen, Trockenbauprofile und -verkleidungen. Den Stahlbetonteilen, Holoribdecken und dem Stahlskelett ging es mit den Beton- und Stahlscheren der Darda GmbH, Blumberg, an den Kragen.

Die 1992 eröffnete Zeilgalerie wurde in einer äußerst schmalen Baulücke errichtet. Dadurch war die bebaubare Grundfläche sehr gering und das Einkaufszentrum daher als sogenannte "Vertikalgalerie" mit neun Geschossen und einem zusätzlich fast drei Stockwerke umfassenden Kinokomplex in die Höhe gebaut. Dieses architektonische Konzept kam bei den Kunden nicht mehr an, der Leerstand war erheblich und somit sank die Wirtschaftlichkeit des Objektes stetig. Eine gewünschte Flächenerweiterung zu den Nachbargebäuden war aufgrund stark abweichender Geschosshöhen nicht machbar. Deshalb wurde das renommierte Frankfurter Unternehmen Antal Abbruch & Baumanagement GmbH mit dem Abriss beauftragt.

Durch die Position der Zeilgalerie zwischen zwei gut besuchten Kaufhäusern, in denen die Verkaufstätigkeit ungehindert weitergehen können musste, den am Gebäude verlaufenden U-Bahn-Tunnel und die starke Frequentierung der umsatzstarken "Zeil" – bis zu 15.000 Besucher/h sind in Spitzenzeiten hier unterwegs – ergaben sich vielfältige Einschränkungen, die das Projekt extrem anspruchsvoll machten. Für den Abbruchprofi Antal erwies sich somit, neben dem Einsatz einiger notwendiger Großgeräte, die Kombination aus Brokk Abbruchrobotern und Darda Anbaugeräten aus u. a. nachstehenden Gründen als optimales "Abbruchmaschinenteam":

Seismographen überwachten die Stärke der entstehenden Vibrationen. Der Betrieb der elektrohydraulisch betriebenen Brokk Roboter, wie auch der Darda Anbaugeräte wurde dieser Vorgabe vollumfänglich gerecht. "Diese Maschinen lassen sich außerdem feinfühlig fernsteuern, so dass ein Abbruch sehr kontrolliert erfolgen kann. Ihr minimales Flächengewicht resultiert überdies in einer geringen Flächenbelastung, was immer wieder ein großes Thema ist", so George Antal, Geschäftsführer der gleichnamigen Firma.

Die leisen Elektromotoren der eingesetzten elektrohydraulischen Abbruchroboter machten ein geräuscharmes Arbeiten möglich. Dieselmotoren von herkömmlichen Minibaggern oder pneumatisch betriebene Geräte sind im Vergleich massiv lauter. Ebenso arbeiteten die Darda Betonzangen und der Darda Multi Cutter nahezu lautlos.

Ein weiterer Vorteil der Elektromotoren der Brokk Geräte: Im Gegensatz zur enormen Luftverschmutzung, die Dieselmotoren verursachen – und das gerade auch in geschlossenen Räumen – arbeiten die Roboter völlig abgasfrei.

Obwohl die Brokk Roboter, als auch die Darda Geräte deutlich kompakter und leichter sind, als herkömmliche Abbruchgeräte, ist ihre Leistungsfähigkeit um ein Vielfaches höher. Bei einem Brokk betreibt ein starker Elektromotor das spezielle Hydrauliksystem. Die Darda Betonzangen und der Multi Cutter hingegen erreichen ihre enorm hohe Brech- bzw. Schneidekraft, weil sie unabhängig vom Arbeitsdruck des Trägergerätes arbeiten. Sie sind somit auch an kleinen Trägergeräten ungeheuer leistungsstark, ganz im Gegensatz zu konventionellen Anbaugeräten. Diese Gerätepower machte selbstverständlich auch in der Zeilgalerie einen schnellen, effizienten und somit wirtschaftlichen Abbruchfortschritt mit möglich. Als alternative Abbruchmethode war bei der Antal GmbH zunächst für die extrem stark bewehrten Stahlbetonteile sowie die Holoribdecken auch Betonsägen im Gespräch. Sie erwies sich bei genauer Betrachtung jedoch als unwirtschaftlich, da die Arbeiten wesentlich länger gedauert hätten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen