Gute Zugänglichkeit gegeben

Sicherheit mit Design kombiniert

Mecalac Baumaschinen
Der komplett neu gestaltete Aufstieg der MDX-Baustellenkipper besteht aus großen, treppenähnlich aufgebauten, selbstreinigenden Trittstufen; die massive Rückwand reduziere deutlich das Risiko von Materialablagerungen auf den Stufen und erhöhe die Sicherheit. Foto: Mecalac

Annecy-le-Vieux/Frankreich (ABZ). – Kleine Maschinen oder kleine Herausforderungen – das sind keine Kategorien, in denen bei Mecalac gedacht wird. Beim Thema Fahrersicherheit gingen die Entwickler der Baustellenkipper kompromisslos vor – koste es, was es wolle. Mit ihrem Sinn für praktische Innovation und strategische Vernunft hat die F&E-Abteilung die 6- und 9-t-Baustellenkipper des bestehenden Sortiments überarbeitet; dabei wurde der Mecalac-typische Mehrwert integriert und die Maschine noch einmal neu in den Blick genommen. So entstand nach Unternehmensangaben ein unverzichtbarer Helfer für städtische Baustellen. Ausgangspunkt war die Idee einer Kabine, die von Grund auf anders ist, die es kein zweites Mal auf dem Markt gibt und die sich perfekt in das bestehende Design der Baustellenkipper einfügt.

Der komplett neu gestaltete Aufstieg der MDX-Baustellenkipper besteht aus großen, treppenähnlich aufgebauten, selbstreinigenden Trittstufen; die massive Rückwand reduziere deutlich das Risiko von Materialablagerungen auf den Stufen und erhöhe die Sicherheit. Zusammen mit einem durchgehenden Handlauf an der A-Säule sowie einem Handlauf an der Tür seien drei gut erreichbare Kontaktpunkte beim Einstieg in die Kabine vorhanden, so Mecalac.

Das einzigartige Design der MDX-Baureihe von Mecalac besteht darin, dass die Kabine bzw. das Fops-Schutzdach auf isolierenden Aufbauten montiert sind, wodurch sich die Übertragung von Vibrationen und Geräusche auf den Bediener reduziert. Gut positionierte Bedienelemente sorgen für eine angenehme Arbeitsumgebung. Die Kabine bzw. das Fops-Schutzdach verfügen über weit auseinanderliegende A-Säulen und eine gewölbte Frontscheibe für max. Sicht. In Kombination mit dem voll integrierten Armaturenbrett ist laut Hersteller so gewährleistet, dass die Sicht nicht durch zusätzliche Bildschirme oder Halterungen beeinträchtigt wird. Mit der nach vorne gerichteten Kamera sei die Einhaltung der ISO5006 gewährleistet. 65 Jahre Erfahrung in der Produktion von Baustellenkippern haben Maschinen hervorgebracht, die speziell auf die hohen Anforderungen moderner Baustellen zugeschnitten sind: Mit ihrer für das Mietparkgeschäft typischen Robustheit seien die Baustellenkipper von Mecalac eine langlebige und zuverlässige Stütze geworden. Dank einer soliden Heckverkleidung sei ein Höchstmaß an Schutz für Kühler und Motor gewährleistet.

Dank einfacher Bedienelemente in einer übersichtlichen Kabine kann der Fahrer seine Aufgaben problemlos erledigen. Der Sitz mit hoher Rückenlehne und die ergonomische Anordnung sämtlicher Steuerelemente sorgen für einen hohen Bedienkomfort. Ausgezeichneter Zugang zum Motor für Wartungsarbeiten und tägliche Kontrollen. Flügeltüren. Die durchgehenden Flügeltüren bieten einen einfachen Zugang zum Motorraum – so können alle täglichen Kontrollen vom Boden aus durchgeführt werden. Die durchgehenden Flügeltüren böten einen einfachen Zugang zum Motorraum – so könnten alle täglichen Kontrollen vom Boden aus durchgeführt werden.

Um den sichersten Baustellenkipper auf dem Markt anbieten zu können, hat Mecalac eine Reihe von Technologien entwickelt, die nicht nur die Sicherheit des Bedieners, sondern auch der Mitarbeiter rund um die Maschine gewährleisten. Shield wird serienmäßig in allen MDX-Baustellenkippern installiert, verbunden mit der Option, auf Shield Pro upzugraden. Die Standard-Shield-Funktion beinhaltet Features wie eine Start- und Antriebsverriegelung, mit der sichergestellt wird, dass der Bediener vor der Inbetriebnahme der Maschine den Sicherheitsgurt angelegt hat. Das Stopp-Start-System und die Leerlaufabschaltung sorgen dafür, dass die Maschine nicht länger als erforderlich in Betrieb bleibt, was Kraftstoff spart und die Betriebsstunden reduziert. Dadurch wiederum verlängern sich die Wartungsintervalle und der Restwert bleibt erhalten. Shield Pro verfügt über Funktionen wie Verriegelungen für den Kippbetrieb, eine sichere Arbeitswinkelüberwachung sowie eine einstellbare Drehzahlbegrenzung als zusätzliche Sicherheit für die Maschine. Eine robuste Lösung, die den Betreibern von Baustellenkippern mit Frontkippmulde zusätzliche Hilfe bietet. Das System ist so konzipiert, dass es Objekte im Frontbereich der Arbeitsmaschine erkennt, die vom Bediener übersehen werden können.

Mit Telematik als Komplettlösung für Maschinen und Flottenmanagement können Zeit und Geld gespart werden, so Mecalac. Einfach, zugänglich, informativ. Capture vereinfache die Geräteüberwachung. Capture liefere Informationen wie z. B. den Standort der Maschine, die zurückgelegte Wegstrecke und die geleisteten Tagesstunden. Getreu seiner Innovationskultur, die fest in der Firmen-DNA verankert ist, erweitert Mecalac sein Sicherheitskonzept auf seine beliebteste Baustellenkipper-Kategorie: Nach den Modellen 6MDX und 9MDX gibt es nun mit dem 3MDX auch eine 3-t-Version mit Kabine. Sicherheit, Einfachheit und Bedienkomfort sind damit ab sofort in allen Gewichtsklassen verfügbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen