Gute Zusammenarbeit

Wärmetauscher und drei Silos gesprengt

Reisch Sprengtechnik Sicherheit
Es wurden insgesamt 250 kg gelatinöser Sprengstoff sowie verschiedene Sprengschnüre eingebracht. Foto: Reisch Sprengtechnik

Apfeldorf (ABZ). – Am 28. Februar 2016, pünktlich um 05.00 Uhr wurde der Wärmetauscher und nachfolgend im Abstand von 3 s, die drei Homogenisierungssilos gesprengt. Der frühe Zeitpunkt war wegen der anstehenden Bahnlinie und dessen Sperrung erforderlich. Daher war es erforderlich den Gefährdungsbereich im Umkreis von 200 m entsprechend auszuleuchten und mit Absperrposten abzusichern. Im Vorfeld wurden von dem renommierten Statiker, Rainer Melzer, eine Ausführungsplanung und Statik für die Vorschwächungen erarbeitet. Diese beinhaltete keilförmige Ausbrüche am Wärmetauscher bis auf 8 m Höhe und an den Homogenisierungssilos von 6m Höhe. Es wurden insgesamt 250 kg gelatinöser Sprengstoff sowie verschiedene Sprengschnüre eingebracht. 1500 Bohrungen, Ø 36 mm, wurden in einem Zeitraum von zwei Monaten in die Bauwerke eingebracht. Nichtelektrische Zünder wurden in der Grundzündung sowie elektronische Zünder in der Rahmenzündung verwendet. Der Wärmetauscher hatte eine Höhe von 67 m und ein Gewicht von 5850 t. Die drei Homogenisierungssilos hatten Höhen von 76 bis 84 m und Gewichte von 1730 bis 6350 t. Es wurden umfangreiche Fallbette von unserem Auftraggeber der Firma Wild über 20.000 m³ erstellt. Diese vorgenannten Fallbette bis zu 6 m Höhe hatten eine deutliche Reduzierung der Aufschlagserschütterungen zur Folge. Insgesamt kann festgestellt werden, dass durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten, wie dem Bauherrn der Firma Heidelberger Zement, sowie Feuerwehr, Polizei, THW und meinem Auftraggeber, Firma Wild eine planmäßige, kontrollierte, schadensfreie Sprengung vom Wärmetauscher und der Homogenisierungssilos erfolgte. Reisch Sprengtechnik ist auf der bauma vertreten in Halle EOE, Stand 00.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen