Guter Start

Der September ist in diesem Jahr – trotz der bauma im April – der wichtigste Messemonat für die Baubranche. Der Start erfolgte mit der 55. NordBau in Neumünster. Weiter geht es mit der GaLaBau in Nürnberg und der Ifat Entsorga in München. Auch die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover hat Einiges für den Bau zu bieten.

Zur Leistungsschau in Neumünster spielte in diesem Jahr nicht nur das Wetter mit, auch die Hersteller und Händler von Baumaschinen und Baustoffen verspüren gegenwärtig ein leichtes bis deutliches Konjunkturhoch. Manche Maschinenhersteller haben bereits wieder ein "Luxusproblem" zu beklagen: Auf bestimmte Baumaschinentypen müssen die Kunden einige Monate warten. So sieht auch Zeppelin-Geschäftsführer Michael Heidemann einen deutlichen Trend nach oben. War er Anfang des Jahres noch etwas vorsichtig mit seinen Aussagen, so prognostiziert er zum Geschäftsjahresende für sein Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für optimistische Stimmung sorgte gleich zur Eröffnung der NordBau der Parlamentarische Staatssekretär für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Jan Mücke: Norddeutsche Verkehrsprojekte würden verwirklicht. Das gelte sowohl für die Fehmarnbeltquerung, als auch für die Autobahnen A 7 und A 20. Ebenso bestätigte der niedersächsische Verkehrsminister, Jörg Bode, die Inbetriebnahme des JadeWeserPorts im August 2012.

Keine unterschiedlichen Meinungen zwischen Herstellern und der Politikern scheint es beim Thema Klimaschutz zu geben. So zogen sich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit während der Messetage durch alle Ausstellungsbereiche der norddeutschen Fachmesse. Während eines Pressegesprächs zum Thema "Wohlfühlhaus" versicherte Schleswig-Holsteins Innenminister Klaus Schlie, dass sein Bundesland die Rolle als Wegbereiter für Klimaschutz und Energieeinsparungen in der Bau- und Wohnungspolitik konsequent fortführen wird. Unterstützt wurde dieses Engagement von den Baustoffherstellern, die deutlich machten, dass dies auch ihr Anspruch sowohl bei der Fertigung als auch für das Endprodukt ist.

Fazit der 55. NordBau: Der alte Slogan "Hier redet man miteinander" ist nach wie vor aktuell. Die Atmosphäre in Neumünster stimmte jedenfalls. Diese Fachmesse verbreitete Optimismus und gilt auch 2010 als Impulsgeber für die gesamte Bauwirtschaft – ein guter Start in einen Messemonat. RAINER OSCHÜTZ

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen