Häfen wollen mehr Investitionen

HANNOVER (dpa). - Die niedersächsischen Seehäfen wollen eine bessere Anbindung, damit sie nicht gegenüber Hauptkonkurrent Rotterdam ins Hintertreffen geraten. Sowohl die Fahrrinnen zu den Häfen als auch die Straßen- und Schienenverbindungen ins Hinterland müssten ausgebaut werden. Das sagte der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Seehäfen, Andreas Schmidt, vor dem Start der Nationalen Maritimen Konferenz in Bremerhaven. Der Hafensprecher warnte davor, dass der Umweltschutz zunehmend die Wirtschaft ausbremse. "Wir brauchen eine Anwendung des Umweltrechtes mit Augenmaß." Während die Vertiefung der Fahrrinne der Elbe nach Hamburg auf Eis liege, sei es den Niederländern gelungen, das Ausbaggern der Außenems gerichtlich durchzusetzen und damit Eemshaven für größere Schiffe erreichbar zu machen. "Das ist eine Frage, wie man es macht, der Geschicklichkeit, wichtige Dinge durchzusetzen", sagte Schmidt. Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) warb für eine größere Kooperation der Häfen Hamburg, Bremen und Wilhelmshaven. "Der Wettbewerb zwingt uns zu einer nationalen Hafenstrategie."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen