Hæhre & Isachsen Maskinutleie

20 knickgelenkte Muldenkipper erworben

Doosan Baumaschinenhandel und -vermietung
Der Doosan DA 40 erfüllt die Anforderung der Stufe 4/Tier 4 Final. Fotos: Doosan

Hæhre & Isachsen Maskinutleie AS, einer der größten Maschinenvermieter in Norwegen, hat 20 neue knickgelenkte Muldenkipper (ADT) Doosan DA40 von Rosendal Maskin AS, dem Doosan Händler für Norwegen mit Sitz in Askim, erworben. Der Doosan DA 40 erfüllt die Anforderung der Stufe 4/Tier 4 Final. Askim/Norwegen (ABZ). – Die Marke Doosan wurde nach einer sehr intensiven Analyse verschiedener ADT-Hersteller ausgewählt. Die Analyse wurde von Hæhre & Isachsen Maskinutleie AS durchgeführt, die ein Teil von Betonmast Hæhre Anlegg AS (früher Hæhre genannt) sind, eines der größten Tief- und Straßenbauunternehmen Norwegens. Hæhre ist ein etablierter Anwender von Doosan/Moxy ADTs, setzte aber seit jeher auch andere Marken ein. Die Gruppe verzeichnete in den letzten Jahren ein starkes Wachstum und verfügt heute über einen Fuhrpark von mehr als 100 Muldenkippern (einschließlich ADTs, RDTs, kleine Kipper, Raupenkipper usw.)

Dies ist die größte ADT-Bestellung aller Zeiten für Doosan in Skandinavien – die neuen DA40 ersetzen bestehende DA40-Modelle und verschiedene weitere ADTs von anderen Herstellern im Hæhre-Fuhrpark. Die DA40 von Doosan sind Teil eines wettbewerbsfähigen Pakets, das eine umfassende Servicevereinbarung zwischen Rosendal und der Hæhre Group, einschließlich Rund-um-die-Uhr-Kundendienst mit schnellen Reaktionszeiten, beinhaltet.

Hæhre zeigte sich sehr zufrieden mit Leistung, Zuverlässigkeit und Bedienerkomfort der DA40, was in Kombination mit den hervorragenden Garantiebedingungen für die neuen Maschinen sicherstellte, dass Doosan und Rosendal ein sehr attraktives Paket anbieten konnten.

Den Fahrern bei Hæhre gefallen die DA40 Maschinen aufgrund der geräumigen Kabine, der leichtgängigen Lenkung, des ausgezeichneten Sichtfelds, dem sicheren und sauberen Frontzugang zur Kabine sowie der herausragenden Traktion und Stabilität der Maschine während des Betriebs.

Hæhre wird auch weiterhin das neue hochmoderne, drahtlose DoosanConnect-System zur Verwaltung von Fuhrparks und Anlagen einsetzen, um Produktivität, Auslastung und Kraftstoffverbrauch zu überwachen.

Um der steigenden Nachfrage nach Überwachung von Maschinenparks und Maschinenintelligenz sowie der Fernüberwachung von Maschinen und Ausrüstungen gerecht werden zu können, ermöglicht das DoosanConnect-System die internetbasierte Verwaltung von Maschinenparks und ist sehr nützlich für die Überwachung von Leistung und Sicherheit der Maschinen und zur Förderung vorbeugender Wartung. Es ist bei allen Stufe 4-konformen Doosan-Maschinen der neuen Generation (Bagger ab 14 Tonnen, Radlader und knickgelenkten Muldenkipper) Bestandteil der Serienausrüstung.

Das System ermöglicht den Eigentümern und Händlern die Fernüberwachung und Kommunikation mit Doosan-Maschinen über die Telematik-Website von DoosanConnect. Das auch als Nachrüstkit erhältliche DoosanConnect-System umfasst ein 3-jähriges kostenloses Abonnement. Kunden, die dieses System einsetzen, wird ein eigener Zugang zur Verwaltung ihrer Maschinenparks bereitgestellt. Nach Ablauf des 3-jährigen Zeitraums können sich Kunden für eine Verlängerung des Dienstes entscheiden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Doosan Baumaschinenhandel und -vermietung
Ole Marius Rosendal (Rosendal Maskin AS), Frank Ole Sørensen (Hæhre & Isachsen Maskinutleie AS), Thomas Jonsebråten (Dumper Manager bei Hæhre Group), Kåre Rosendal (Rosendal Maskin AS) und Lars Hæhre (BetonmastHæhre Anlegg AS), (v. l.).

Frank Ole Sørensen, CEO von Hæhre & Isachsen Maskinutleie, sagte: "Dies ist der größte Auftrag für Muldenkipper, den wir je erteilt haben. Der DA40 ist ein sehr gutes Produkt und wir sehen Vorteile in der Bereitstellung eines einzigen Maschinentyps in diesem Segment. Schulungen für die Fahrer und die erforderlichen Service- und Wartungsarbeiten spielen ebenfalls eine Rolle. Es bestehen große Unterschiede beim Betrieb der verschiedenen Marken von ADTs."

Einschließlich der neuen 20 DA40 ADTs, die in Betrieb genommen werden, wurden 51 der 59 ADTs im "Hæhre-System" von Doosan geliefert. Zwei der verbleibenden acht ADTs sind Muldenkipper in Größen, die Doosan nicht im Sortiment führt.

Die Vereinbarung ist bei weitem auch der größte ADT-Auftrag für Rosendal Maskin AS. Der bisherige Rekord war ebenfalls ein Auftrag von Hæhre über 10 Doosan ADTs.

"Dies bedeutet viel für Rosendal und alle Maschinen werden mit einer Servicevereinbarung von fünf Jahren oder 10.000 Std. geliefert. Wir haben in 2017 insgesamt 20 ADTs geliefert, dies ist also ein guter Beginn für 2018", sagt Ole Marius Rosendal, General Manager von Rosendal Maskin. Mit einem Rekord für Rosendal Maskin von 30 Muldenkippern in einem Jahr, stehen die Chancen gut, dass 2018 ein Rekordjahr für den Verkauf von Doosan ADTs sein wird.

Wie alle knickgelenkten Doosan-Muldenkipper verfügt auch der DA40 über ein Knickgelenk, das sich hinter dem Drehring befindet und damit auch bei max. Lenkeinschlag eine gleichmäßige Gewichtsverteilung hin zur Vorderachse gewährleistet. In Verbindung mit der frei pendelnden Tandem-Hinterachse sorgt dies dafür, dass bei allen sechs Rädern eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und der kontinuierliche Bodenkontakt gewährleistet sind. Dadurch ist die Traktionskraft gleichmäßig verteilt, und die Maschine kann auch auf sehr unwegsamem und weichem Gelände gleichermaßen gut eingesetzt werden. Durch die Kombination aus dem weit vorn liegenden Drehpunkt, der speziellen Tandemachse und dem geneigten Hinterrahmen erzielt die Maschine in ihrer Klasse wegweisende Fahreigenschaften in unwegsamem und weichem Gelände. Elektronische Hilfsvorrichtungen wie etwa eine Traktionskontrolle sind dadurch überflüssig.

Der DA40 bietet laut Hersteller eine erstklassige Kraftstoffeffizienz. Dafür sorgt u. a. der Scania DC13 368 kW (500 PS) mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR), einem Dieselmotor mit Abgasrückführung (ECR).Darüber hinaus verfügt er über ein ZF EP Getriebe, das die Leistungsübertragung vom Motor auf die Räder für herausragende Traktion verbessert sowie einem elektronischen Motorbremssystem (einem der vier Bremssysteme in der Maschine).

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen