Händler zeigt vielfältiges Angebot

Aufgabetrichter und Haldenband feiern Messepremiere

Christophel Backenbrecher Abbruch
Der Prallbrecher Pegson XH320 verfügt über eine Abzugsrinne unter dem Brecheraustrag. So vermeidet man teure Gurtschäden. Foto: Christophel

LÜBECK (ABZ). - Dass der Schock der Finanzkrise nicht zu einem Stopp der Maschinenentwicklung und Angebotspalette geführt hat, wird beim Lübecker Händler Christophel auf Stand 1558/Hamburger Straße deutlich. So verfügt der ausgestellte Backenbrecher Pegson XR400S nach Firmenangaben über zahlreiche Innovationen, die besonders von Recyclern wertgeschätzt werden.

Feinanteile werden wie üblich durch das Spaltrost mit unterliegendem Maschensieb vor dem Brecher abgezogen. Die ausgestellte Maschine verfügt zudem über einen Aufgabetrichter zur stirnseitigen Radladerbeschickung. Eine bessere Entzerrung, effizientere Trennung und sichere Materialflusskontrolle vom Bedienstand sind die gewünschten Folgen dieser Trichtererweiterung.

"Natürlich kann der Backenbrecher auch mannlos gefahren werden", wird betont. Schäden durch Fremdkörpereintritt entzieht sich der XR400S durch die automatische Öffnung im Überlastfall. Gurtschäden unter dem Auslauf werden durch die hydraulisch anlenkbare Flipperplatte vermieden, ebenso wie Verstopfungen, die bequem durch das Absenken des Austragsbandes beseitigt werden. "Fürwahr von der Aufgabe bis zum Abwurf eine gelungene Maschine", so das Urteil.

"Sinngemäß übertragbar ist das zukunftsweisende Design von Powerscreen auch auf den neuen Pegson-XH320-Prallbrecher", heißt es weiter. "Die innovativen Entwicklungen werden bei dem modernen Prallbrecher um die Abzugsrinne unter dem Brecheraustrag erweitert." So vermeidet man teure Gurtschäden.

Speziell mit der Nachzerkleinerung von Körnungen beschäftigt sich der nordirische Brechanlagenhersteller Tesab. Der runderneuerte Prallbrecher RK623CT übernimmt Aufgabekörnungen – je nach physikalischen Eigenschaften – bis 200 mm, um diese auf Korngemische < 32 mm herunterzubrechen. Die serienmäßig eingebaute Mahlbahn gewährleistet gute Kornqualitäten bei der Splittproduktion.

Kompakt, hoch mobil und mit geringen Rüstzeiten versehen, stellt sich der CityTrak 7T6 aus dem Hause CityEquip vor. Betreiber, die Kleinbaustellen ohne Transportgenehmigungen bedienen und große Stücke ohne hohen Vorzerkleinerungsaufwand brechen wollen, vertrauen laut Christophel diesem Modell.

Zur Vor- oder Nachsiebung eignet sich die Warrior 800 von Powerscreen. Direkt aus dem Aufgabetrichter wird das 1220 x 2770 mm große Sieb beschickt. Das Überkorn gelangt ohne Materialumlenkung auf Halde. So wird auf engem Raum mit hoher Leistung verschleißarm getrennt.

Ähnlich vom Konzept her und zusätzlich mit der 2:1-Option ausgerüstet ist die etwas kleinere Portafill 5000, die ebenfalls in Neumünster zu besichtigen ist. Die Option ermöglicht den Austrag der Mittelkornfraktion zusammen mit dem Überkorn.

Erstmalig auf einer deutschen Messe ausgestellt werden zwei Produkte von Telestack. Bei dem QF 410 handelt es sich um einen bis zu 15 m³ großen Aufgabetrichter, der auf Kufe, Rad, oder Kette zum Einsatz gelangt. Bis zu 400 t/h Schüttgut werden der weiteren Verarbeitung zugeführt. Zusammen mit dem QF 410 harmoniert das TC 418 DH (Dual Height), ein kettenmobiles Haldenband, das mit einem Achsabstand von 18 m auf 7300 mm oder durch Rahmenmodifikation auch auf 8500 mm aufhalden kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen