Härtetets am Polarkreis

E-Lkw bei Schnee und Eis geprüft

Göteborg/Schweden (ABZ). – Viele von uns haben es schon erlebt – wenn es draußen klirrend kalt wird, verliert der Smartphone-Akku an Leistung. Um diesem Schicksal zu entgehen, hat Volvo Trucks seine Elektro-Lkw bei extremer Kälte nahe des Polarkreises getestet.
Volvo Trucks Nutzfahrzeuge
Ein Ergebnis der Wintertests ist die neue Funktion "Ready to Run". Je nach Bedarf bereitet dieses System das Fahrzeug auf den Arbeitstag vor, indem es die Batterien und das Fahrerhaus vorheizt oder bei sehr warmem Wetter kühlt.

Das Ergebnis – eine Funktion, welche die Batterieleistung auch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt aufrechterhält. "Wir haben Kunden auf der ganzen Welt und unsere Lkw müssen überall funktionieren", betont Jessica Sandström, SVP Product Management bei Volvo Trucks. "Deshalb sind Tests unter widrigen klimatischen Bedingungen unerlässlich, selbstverständlich gilt das auch für unsere elektrisch angetriebenen Fahrzeuge."

Um herauszufinden, was mit einem batteriebetriebenen Lkw passiert, wenn das Thermometer -25 °C anzeigt und starker Wind aufkommt, hat Volvo Trucks Wintertests in Schwedens äußerstem Norden durchgeführt. "Bei der praktischen Erprobung unserer Lkw in Nordschweden in der Nähe des Polarkreises setzen wir die Fahrzeuge allen nur denkbaren Widrigkeiten der Natur aus", erläutert Sandström.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumaschinen-, Landmaschinen- oder LKW-Mechaniker..., Aesch  ansehen
Baumaschinenmechaniker (w/m) / 80 - 100%, Aesch  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Volvo Trucks Nutzfahrzeuge
Um herauszufinden, was mit einem batteriebetriebenen Lkw passiert, wenn das Thermometer -25 °C anzeigt und starker Wind aufkommt, hat Volvo Trucks Wintertests in Schwedens äußerstem Norden durchgeführt. Fotos: Volvo Trucks

"Der Wind lässt das Fahrzeug von außen zufrieren, wodurch wir uns sehr gut davon überzeugen können, dass auch unter extremen Bedingungen alles ordnungsgemäß funktioniert. Unsere Tests haben gezeigt, dass sich unsere elektrisch angetriebenen Lkw durchaus für den Betrieb bei extremer Kälte eignen."

Ein Ergebnis der Wintertests ist die neue Funktion "Ready to Run", was so viel bedeutet wie "fahrbereit". Je nach Bedarf bereitet diese Funktion das Fahrzeug auf den Arbeitstag vor, indem sie die Batterien und das Fahrerhaus vorheizt oder bei sehr warmem Wetter kühlt. Die optimale Temperatur für Batterien liegt bei etwa +25 °C und der Fahrer kann das Vorwärmen beziehungsweise Vorkühlen über eine App per Fernzugriff starten. In Zukunft wird die Funktion "Ready-to-Run" für die Modelle FH, FM und FMX Electric verfügbar sein, teilt das Unternehmen mit. "Wir treiben den Wandel voran und nehmen eine führende Position am europäischen Markt für elektrisch angetriebene Lkw ein", erklärt Sandström. "Schon jetzt produzieren wir Elektro-Lkw in Serie und beliefern Kunden in ganz Europa und Nordamerika. Unser Ziel ist es, dass bis 2030 rund 50 % unserer verkauften Lkw elektrisch betrieben sind."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen