Hagedorn

Gerätepark mit aktuellster Cat-Technik aufgefrischt

Caterpillar Baumaschinenhandel und -vermietung
Das Unternehmerpaar Barbara (Zweite von rechts) und Thomas Hagedorn (Zweiter von links) erhalten von Zeppelin Vertriebsdirektor Kay-Achim Ziemann (rechts) und dem leitenden Verkaufsrepräsentanten der Zeppelin Niederlassung Paderborn, Markus Knippschild, (links) das Maschinenpaket. Fotos: Hagedorn/Zeppelin
Caterpillar Baumaschinenhandel und -vermietung
Alles von Cat und Zeppelin: Sieben Bagger, zwei Walzen und ein Dozer hielten Einzug in den Maschinenpark von Hagedorn.

GÜTERSLOH (ABZ). - Der Maschinenpark der Unternehmensgruppe Hagedorn ist laufend in Bewegung. Der Spezialist für Abbruch, Altlastensanierung, Erdbau und Entsorgung aus Gütersloh setzt nicht nur seine Baumaschinen von Baustelle zu Baustelle in ganz Deutschland um, sondern auch Bagger, Raupen und Radlader werden ständig gedreht: Damit Technik vom neuesten Stand Einzug hält, wird der Bestand an Geräten in regelmäßigen Abständen aufgefrischt.

So geschehen, als der Geschäftsführer Thomas Hagedorn zusammen mit seinem Baumaschinenlieferanten, der Zeppelin Niederlassung Paderborn, ein Maschinenpaket schnürte, bestehend aus den neuen Cat-Kettenbaggern 324ELN und 329ELN, drei 336ELN sowie dem 349EL, dem neuen Cat-Mobilbagger M322D, dem neuen Cat-Kettendozer D6T LGP und zwei neuen Cat-Walzenzügen CS 56. Die ersten Maschinen sind längst auf den Baustellen eingetroffen, um Erdmassen, Abbruch- oder Recyclingmaterial zu bewegen.

Gerne zitieren Unternehmer den Schriftsteller Erich Kästner mit den Worten: "Stillstand ist Rückschritt." Denn sie wissen: Firmen, die nicht in ihre Wettbewerbsfähigkeit investieren, fallen im Wettbewerb zurück und gefährden ihre Zukunft. An Investitionen führt darum für Thomas Hagedorn kein Weg vorbei, seien es die fünf Millionen Euro für die Erweiterung des Gütersloher Wertstoffzentrums um 26.000 Quadratmeter auf 51.000 Quadratmeter oder seien es die zwei Millionen Euro in den Maschinenpark.

Der Firmenchef des Familienbetriebs mit über 100 Mitarbeitern liegt mit seinem Investitionsverhalten derzeit ganz im Trend. Wie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in einer Konjunkturumfrage ermittelte, hat die Investitionsbereitschaft der deutschen Unternehmen seit Jahresbeginn an Fahrt aufgenommen. Gestützt

Das Geschäftsmodell von Anders Hagedorn setzt gezielt auf das Recycling. "Durch eine exakte Analyse der spezifischen Abfallmenge lässt sich das Maximum des Abfalls der Wiederverwertung zuführen. Je mehr recycelbare Stoffe in den Kreislauf zurückkehren, desto niedriger sind die Entsorgungskosten und Umweltbelastungen", wirbt das Unternehmen auf seiner Internetseite. Zum Recycling, Rückbau und der Altlastensanierung gesellt sich der klassische Erdbau und die Erschließung – Leistungen, die Thomas Hagedorn seit 2011 bewusst anbietet und die zur Neugründung einer eigenständigen Firma führten. In diesem Segment kann das Unternehmen auch die Erfahrung im Umgang mit kontaminierten Böden vorweisen.

Mit den neuen Baumaschinen wird der Nachhaltigkeitsgedanke auch im Maschinenpark gelebt. Die Kettenbagger der neuen E-Serie erfüllen die geltenden Europäischen Richtlinien der Stufe IIIB und reduzieren den Ausstoß an Emissionen. Im Motor werden im Vergleich zur Vorgängerserie Stickoxide um 50 Prozent sowie Feinstaubpartikel um ganze 90 Prozent gesenkt. Um dies zu erreichen, verfügen alle Motoren von Cat über eine Abgasrückführung. Dadurch werden die Verbrennungstemperaturen und somit der Ausstoß von Stickoxiden reduziert. Kohlenmonoxid und Rußanteile werden durch nachgeschaltete Oxidationskatalysatoren und Dieselpartikelfilter gesenkt.

"Kunden, die die neuen Maschinen mit der Stufe IIIB-Motorentechnik einsetzen, haben uns bestätigt, dass die Bagger der E-Serie auch äußerst sparsam sind, was den Kraftstoffverbrauch betrifft", erklärt Markus Knippschild, der leitende Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung Paderborn. Dass sie dem lange Zeit verbreiteten Image des Spritschluckers nicht mehr gerecht werden, können die Baumaschinen bei ihren ersten Einsätzen zeigen, dem Abbruch des mehrstöckigen ehemaligen Finanzamts in Rheda-Wiedenbrück, beim Abbruch der ehemaligen Tecalemit-Werke in Bielefeld oder dem Abbruch von Hallen mit Verwaltungs- und Sozialgebäude in Markgröningen. Hagedorn war von Caterpillar als Testkunde ausgewählt worden, eine Vorserienmaschine des Cat 324E auf Herz und Nieren zu testen. Daher wusste Thomas Hagedorn, auf was er sich einließ, als er den Bagger in seinen Fuhrpark aufnahm.

Seit dem Schritt in die Selbstständigkeit setzt der Unternehmer auf den weltweit größten Baumaschinenhersteller. "Die Zusammenarbeit mit Cat hat mich vom ersten Tag an überzeugt. Daraus ist mittlerweile eine enge Partnerschaft zu Zeppelin und der Niederlassung Paderborn entstanden. Ich weiß, dass ich mich auf meinen Lieferanten verlassen kann – man steht zu seinem Wort", führt der Unternehmer an. Die neuen Kettenbagger und der neue Mobilbagger verfügen über einen OilQuick-Schnellwechsler. Denn die Baumaschinen setzen bei den auszuführenden Arbeiten im Abbruch und Recycling eine Vielzahl von Arbeitswerkzeugen ein. War früher der Wechsel von hydraulischen Anbaugeräten wie Hammer, Greifer oder Schere oft sehr Zeit raubend, weil der Fahrer auch bei angebauten Schnellwechslern jedes Mal die Kabine verlassen und Hydraulikschläuche manuell anschließen und abkoppeln musste, erleichtert OilQuick den Austausch verschiedener Werkzeuge. Um schnellere Taktzeiten bei den Baggern zu realisieren, verbindet der vollhydraulische Schnellwechsler sämtliche Hydraulikanschlüsse im Handumdrehen. Somit werden die Bagger zum echten Geräteträger, der die unterschiedlichsten Arbeitswerkzeuge innerhalb weniger Sekunden wechseln kann. Wie komfortabel das inzwischen ist, wissen die Baggerfahrer von Hagedorn längst zu schätzen. Sie müssen nicht jedes Mal aus der Kabine aussteigen, oftmals ölverschmierte und verschmutzte Hydraulikschläuche mit den Händen anschließen oder abkuppeln und wieder einsteigen, sondern können bequem im Sitzen ihre Arbeit verrichten. Auch dieser Aspekt hat mit Nachhaltigkeit zu tun, geht es doch darum, das Arbeiten ergonomisch zu gestalten. Auf Flexibilität legt der Unternehmer bei Investitionen im Allgemeinen und bei seiner neuen Cat-Raupe D6T im Besonderen großen Wert. Transporte von Baumaschinen sind gewöhnlich mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden. Häufig müssen Unternehmen wochenlang warten, bis die behördlichen Genehmigungen vorliegen, einen Bagger, Radlader oder eine Raupe auf Deutschlands Straßen befördern zu dürfen. Weil das Unternehmen Hagedorn seine Raupe ohne großes Federlesen von Baustelle zu Baustelle umsetzen will, erhielt sie ein Sechs-Wege-Klappschild von der Zeppelin Niederlassung Bremen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen