Hamburg bei neuen Sozialwohnungen vorn

Hamburg (dpa). – Bei der Schaffung neuer Sozialwohnungen ist Hamburg weiter Spitze. Mit 192 bewilligten öffentlich geförderten Mietwohnungen pro 100.000 Einwohnern im Berichtsjahr 2019 stehe die Hansestadt erneut mit großem Abstand an der Spitze aller Länder, teilte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) mit. Auf Platz zwei folge Bremen mit 72 öffentlich geförderten Wohnungen pro 100.000 Einwohnern. Deutschlandweit seien im vergangenen Jahr 25 565 öffentlich geförderte Mietwohnungen bewilligt worden, davon 3551 in Hamburg, sagte Stapelfeldt.

"Das ist ein beachtlicher Anteil." Bezahlbarer Wohnraum sei die zentrale Voraussetzung, um "Hamburg als "Stadt für Alle" zu erhalten". Auch im laufenden Jahr werde der Senat fast 300 Millionen Euro zur Schaffung von Wohnraum für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen zur Verfügung stellen. Hamburg zeige, "wie moderne Wohnungspolitik für alle Schichten der Gesellschaft funktioniert", sagte der Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen, Andreas Breitner.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen