Hamburg ist Hauptstadt der Wohnungslosigkeit

Hamburg (ABZ). – Hamburg ist laut seiner Diakonie die Hauptstadt der Wohnungslosigkeit unter den großen Großstädten – gefolgt von Stuttgart.

Bezogen auf die Bevölkerungszahl hat Hamburg nach Angaben der Diakonie vom Sonntag mit 1021 wohnungslosen Menschen pro 100.000 Einwohnern die höchste Wohnungslosenquote unter den Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern. Auf Platz zwei und drei folgen demnach Stuttgart und Frankfurt mit je 848 Wohnungslosen pro 100.000 Einwohnern. Auf den weiteren Plätzen sind Berlin, Köln und München. Im Bundesdurchschnitt sind 213 pro 100.000 Einwohner wohnungslos. Das besagt die jüngst erstmals veröffentlichte Bundesstatistik. Das Statistische Bundesamt hatte im Juli eine Statistik vorgelegt, wonach in Deutschland Ende Januar rund 178.000 wohnungslose Menschen in Not- und Gemeinschaftsunterkünften sowie vorübergehenden Übernachtungsmöglichkeiten untergebracht waren. Bei den Daten dieser Statistik sei der Stichtag der Erhebung der 31. Januar 2022 gewesen, vor den Fluchtbewegung des Ukrainekriegs.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen