Hamburg Vorreiter bei Wasserwirtschaft

Messe IFAT legt Schwerpunkt

München (ABZ). – Die Messe München hat für den Zeitraum vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 die Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaftsmesse IFAT angekündigt. Laut den Veranstaltern bilden sogenannte "Schwammstädte" einen Schwerpunkt der Messe.

Dabei handelt es sich um eine stadtplanerische Idee, um möglichst viel Regenwasser durch urbane Grünzonen, Feuchtgebiete, Wasser- und Überflutungsflächen sowie Multifunktions-Speicherräume aufzunehmen, anstatt es direkt in Kanäle und Vorfluter abzuleiten. Im Idealfall gelinge es dadurch, nicht nur die Folgen von Unwettern abzudämpfen, sondern Regenwasser für nachfolgende Trockenzeiten zu speichern.

Mit dem Wasser lassen sich dann Bäume und Grünflächen am Leben erhalten, die zusammen mit begrünten Dächern und Fassaden zur Kühlung und Luftverbesserung der Stadt beitragen. Die wasserwirtschaftliche Anpassung von Städten und Gemeinden an den Klimawandel ist eines der Kernthemen der Weltleitmesse für Wasser, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft IFAT Munich 2022.

So werden Partnerinstitutionen der Messe, wie das Bayerische Umweltministerium, die DWA und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), Veranstaltungen im Konferenzprogramm der Messe organisieren. Zusätzlich plant der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), bei Messe-Touren Lösungen zu Starkregen und Überflutungsvorsorge zu präsentieren. In Deutschland gilt Hamburg als Vorreiter im Bereich Schwammstädte. Dort konnten nach Angaben des Wasserversorgungsunternehmens Hamburg Wasser Neubaugebiete geschaffen werden, in denen das Regenwasser fast komplett von der Kanalisation abgekoppelt ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen