Hammerglass

Rekordauftrag für Caterpillar erhalten

Förslöv/Schweden (ABZ). – Einer der größten Tiefbauunternehmer und Baumaschinenvermieter, die norwegische Hæhre AS, mit einem Maschinenpark von über 800 Baumaschinen, hat die Nachrüstung von 41 seiner Caterpillar-Bagger mit der explosionssicheren Hammerglass-Lösung in Auftrag gegeben. Der Auftrag wurde von der norwegischen Caterpillar-Vertretung PON erteilt und ist der bisher größte Einzelauftrag für Hammerglass Automotive. "Für uns bedeutet dieser Auftrag in erster Linie einen großen Durchbruch auf dem norwegischen Markt", sagt Hammerglass-Geschäftsführer Bengt Nilsson. "Jeder Stahlrahmen hat einen Endkundenpreis von ca. 4500 Euro, d. h., dass dieser Auftrag das Ergebnis des 1. Quartals erheblich erhöht. Wir haben hart dafür gearbeitet, bei den Anwendern in Norwegen Fuß zu fassen, doch jetzt scheint der Knoten wirklich geplatzt zu sein. Im Dezember letzten Jahres erhielten wir einen Auftrag für die Nachrüstung von 14 Baggerrahmen eines Steinbruchunternehmens, und es haben außerdem einige größere norwegische Bauunternehmen angekündigt, dass auch sie ihre Maschinen in nicht allzu ferner Zukunft nachrüsten möchten." Schon 2010 erließ "Arbetsmiljöverket" (das schwedische Zentralamt für Arbeitsumwelt) ein Gesetz, dass derjenige, der an Orten arbeitet, an denen nicht detonierte Sprengstoffe vorhanden sein oder große Steinbrocken die Maschine treffen könnten, einen ausreichenden Fahrerhausschutz vorsehen muss.

Da zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt keine funktionellen Schutzeinrichtungen vorhanden waren, hat sich Hammerglass AB als Pionier in der Entwicklungsarbeit gezeigt, sowohl durch den aktiven Beitrag, neue Sicherheitsstandards zu schaffen, als auch durch umfassende Tests, um brauchbare Lösungen zu ermitteln. "Wir haben mehr als 15 Mio. SEK in die Produktentwicklung für die Nachrüstung von Baggern und Radladern gesteckt", berichtet Bengt Nilsson. "Wenn bei Sprengungen z. B. 50 Sprengladungen gleichzeitig gezündet werden, ist es nicht ungewöhnlich, wenn einige dieser Sprengladungen nicht detonieren und als Versager in den Steinmassen verbleiben. Erfahrene Maschinenfahrer sind meist in der Lage, diese sog. ,Versager' zu identifizieren, wenn es aber einmal schief geht, explodieren bis zu 3 kg TNT 3 m vor dem Fahrerhaus. Genau diese Art Unfälle kosteten 2016 in Norwegen zwei Maschinenfahrern das Leben, weshalb sich die norwegische Berufsgenossenschaft jetzt verstärkt um diese Fragen kümmert. Genau wie in Schweden wird nun von den norwegischen Behörden gefordert strengere Gesetze zu erlassen, um die Unternehmen dazu zu zwingen, sicherere Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter zu schaffen."

Die sprengwirkungshemmenden Lösungen von Hammerglass bestehen aus einem stabilen Stahlrahmen, der am Fahrerhaus fest verbolzt wird – ein sog. RABS-Rahmen. Der RABS-Rahmen ist mit einer 12 mm starken Hammerglass-Scheibe ausgestattet, die im Falle einer Explosion die Druckwelle und große Steinbrocken abwehrt. Um diese Sicherheitsscheibe gegen ständige Steinschläge während der Steingewinnungsarbeiten mit Hydraulikhämmern zu schützen, ist davor eine 4 mm starke Hammerglass-Schutzscheibe angebracht. Diese Lösung ist bei Arbeiten in extremen Umgebungen in Schweden mehr oder weniger zum Standard geworden und ist auf dem besten Wege, in Norwegen denselben Status zu erreichen. Das System ist auch für die sog. Fops-Sicherheitseinstufung erprobt worden und kann daher den Schutzgitter, mit dem viele Maschinen ausgestattet sind, ersetzen.

RABS besteht aus vier verschiedenen Prüfungen gemäß folgenden Richtlinien:

  1. R = R43; besteht aus mehreren Prüfungen wie z. B. Durchsichtigkeit, Kratzfestigkeit oder Chemikalien-Verträglichkeit.
  2. A = Axt-Prüfung. Diese Prüfung bedeutet dass die Scheibe mindestens 72 Axthiebe (Axt auf eine Druckluftmaschine montiert) standhalten muss. EN 356 (P8B). "Durchbruchhemmung" DIN 52290, Teil 4 (B3).
  3. B = Blast-Prüfung; SS EN-13123-2 & EN-13124-2 (ER2), 3 kg TNT aus einer Entfernung von 3 m. "Sprengwirkungshemmung" DIN 52290 Teil 2, 3 und 4.
  4. S = Zug-Prüfung; 1 kg Aluminium-Kugel mit einem 100 mm Ø und mit einer Geschwindigkeit von 450 km/h wird gegen die Scheibe abgeschossen (7800 J).

Um "Arbeiten in schwierigen Arbeitsumgebungen" zu entsprechen, müssen die eingesetzten Scheiben den RABS-Standard erfüllen, gemäß den schwedischen Arbeits- und Umweltministeriumsrichtlinien. In Norwegen wird es auch so gehandhabt. Folgende Prüfungen durchgeführt, um auf dem Gitter verzichten zu können: Fops: Folgende Richtlinien wurde für die Prüfung angewendet; ISO 3449:2005, Level II, ISO 8083:2006, ISO 10262:1998 with correction ISO 10262:1998/Cor 1:2009, Level II. Der Rahmen, der nicht an einer Kabine montiert war, übertraf sämtliche Anforderungen von ISO 10262, die in Deutschland gefordert werden. Es wurde das Gewicht von 227 kg aus einer Höhe von 5,22 m fallen gelassen, was einem Wert von 11600 J entspricht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen