Handwerksbetriebe hadern mit Nachfolge

Chemnitz/Dresden/Leipzig (dpa). – Die Inhaber zahlreicher Handwerksbetriebe in Sachsen suchen Nachfolger. Bis 2025 wollten im Kammerbezirk Chemnitz etwa 6000 Chefs in den Ruhestand gehen, teilte die Handwerkskammer Chemnitz mit. Damit stehe bei mehr als einem Viertel der Mitgliedsbetriebe in den nächsten zehn Jahren eine Übergabe an. In Ostsachsen wollten in den kommenden fünf bis zehn Jahren knapp 4000 Besitzer von Handwerksbetrieben in den Ruhestand gehen, teilte eine Sprecherin der Handwerkskammer Dresden mit. Etwa 18 % der Betriebe suche demnach einen neuen Leiter. Im Raum Leipzig sind aktuell 21 % der Alleininhaber von Handwerksbetrieben älter als 56 Jahre, wie eine Sprecherin der Handwerkskammer zu Leipzig sagte. "Das Thema Betriebsübergabe bleibt eines der wichtigsten Themen für das regionale Handwerk", sagte Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz. Er sieht den Generationswechsel auch als Chance für den Start in die Selbstständigkeit. Unterm Strich werden dennoch mehr Betriebe abgemeldet als neu gegründet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen