HanseGrand Klimabaustoffe

So können Böden von Sportstätten "atmen"

Selsingen (ABZ). – Die Naturbaustoffe von HanseGrand Klimabaustoffe machen Wege und Flächen nicht nur rutschfest, sondern auch durchlässig für Wasser und Luft. Ehemals versiegelte Flächen würden mit den Klimabaustoffen entsiegelt und könnten wieder atmen, so das Unternehmen. In Zeiten zunehmender Extremwetterereignisse sei dies ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltschutz.

Für den Sportstättenbau habe HanseGrand nun auf Basis dieses Konzeptes Produkte entwickelt, die eine gute Grundlage für die Sportler seien. Da die Sportarten unterschiedliche Anforderungen an den Boden haben, habe HanseGrand seine Produkte darauf abgestimmt. Dies stellt der Hersteller auf der Messe NordBau am HanseGrand-Messestand F-West-W107 vor.

Für Pumptracks bietet HanseGrand mit "Surface RS" einen speziellen Belag auf Basis von Natursteinen und einer Art natürlichem Zement. Pumptracks sind spezielle Mountainbikestrecken mit Wellen und Steilwandkurven. Sie benötigen stabile Oberflächen, die sicher sind, lange halten und Wasser versickern lassen. Deshalb sei der Belag "Surface RS" sehr fest und belastbar und habe nur geringen Rollwiderstand, erläutert HanseGrand. Sowohl auf Hindernissen als auch im Flat liege er stabil und sei wasser- und luftdurchlässig.

Boulebahnen dagegen müssten stabil und scherfest sein, um dem harten Aufprall der Boulekugeln unbeschadet Stand zu halten. Zudem sollte die Bahn nach einem Regenguss schnell wieder bespielbar sein. Hierfür böten die Produkte HanseMineral und HanseGrand die geeignete Kombination: Die dynamische Zwischenschicht HanseMineral ermögliche Wasserdurchlässigkeit, Stabilität sowie Langlebigkeit der Bahn, während die Oberflächenmaterialien HanseGrand Deckschicht und HanseGrand Robust mit ihren vielen Farben gut in die Landschaft passen würden und pflegeleicht seien.

Bei Naturlaufbahnen müsse die Oberfläche trittfest und sicher sein, dürfe bei Hitze nicht stauben und müsse nach Regen schnell trocknen. Hierfür eigne sich der HanseGrand Patentweg gut. Das Geotextil habe eingearbeitete, flexible Kanteneinfassungen. Es könne schnell und einfach eingebaut werden, ohne die Wurzeln der umstehenden Bäume zu beschädigen. In Kooperation mit der Firma Ökocolor fülle HanseGrand Patentwege sodann mit witterungsbeständigen Holzschnitzeln. Dadurch sei der Boden deutlich weicher als andere Laufbahnen. Dies dämpft Tritte beim Auftreten spürbar und schont Füße und Rücken.

Neben dem modernen Sportstättenbau seien der Neubau und die Sanierung von Radwegen sowie die Sanierung von Banketten mit HG-Mix die Hauptthemen am Messestand. Zahlreiche Projekte würden belegen, dass wassergebundene Wegedecken alle Anforderungen erfüllen und bei sehr geringem Pflegeaufwand viele Jahre halten würden. Zudem belege eine Studie zur Ökobilanzierung aus dem Frühjahr 2019, dass die Klimabaustoffe von HanseGrand deutlich klimaschonender seien als traditionelle Vergleichsbaustoffe.

Seit über 30 Jahren entwickelt und produziert HanseGrand wassergebundene Wegedecken für eine bessere Umwelt. Innovative Materialien und naturfreundliche Eigenentwicklungen machen Hansegrand nach eigenen Angaben zu einer renommierten Marke, die für ihre Nachhaltigkeit und ihre stetig hohe Produktqualität bekannt ist.

In Norddeutschland beheimatet ist HanseGrand europaweit tätig. Dabei erfolgen Produktion und Lagerung in mehr als 50 regionalen Werken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen