Hatz Motorenfabrik

Motoren aus allen Serien zertifiziert

Ruhstorf a. d. Rott (ABZ). – Hatz hat für seine EU-Stage-5-konformen Motoren die offizielle Zertifizierung für mobile Maschinen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhalten. Die Zertifizierung gilt für luftgekühlte Motoren der B-, D-, G-, L- und M-Serien mit einer Leistung unter 19 kW. Diese Motoren erfüllen bereits seit dem Jahr 2013 die EPA-Tier-4-final-Emissionsstufe und wurden jetzt auch nach den EU-Stage-5-Richtlinien zertifiziert – ohne technische Änderungen oder eine zusätzliche Abgasnachbehandlung.

Des Weiteren wurden auch für die neuen flüssigkeitsgekühlten Motoren der Hatz H-Serie, die mit innovativer Technologie speziell für EU Stage 5 entwickelt wurden, die Typzulassungen vom KBA erteilt. Die Drei- und Vierzylindermotoren 3H50TICD und 4H50TICD stehen in den Leistungsklassen von 19 bis 55 kW ab sofort mit offiziellem EU-Stage-5-Zertifikat zur Verfügung.

Die Hatz H-Serie-Motoren seien eine konsequente Neuentwicklung nach dem Downsizing-Prinzip, so der Hersteller. Ausgewählte Materialien, kombiniert mit Komponenten wie Turbolader oder dem Common-Rail-System von Bosch (Off-Highway-Ausführung), fügten sich bei niedrigem Hubraum zu einem der modernsten Kraftpakete der Branche zusammen. Um die Vorgaben der EU Stage 5 zu erfüllen, werden die Drei- und Vierzylindermotoren zusätzlich mit einer teilbaren und damit sehr wartungsfreundlichen Kombination aus Dieseloxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter (DOC/DPF) ausgerüstet.

Mit optiHEAT (optimised Hatz Exhaust Aftertreatment Technology) sorgten die Ingenieure von Hatz für die bestmögliche Auslegung des DPF in der Baugröße, die optimale Anpassung an die möglichen Lastprofile im Einsatz sowie eine anforderungsgerechte Regenerationsstrategie. Zudem wier emit iHACS (intelligent Hatz Advanced Combustion Strategy) die Verbrennung perfektioniert. iHACS sorgt Hatz zufolge für einen extrem niedrigen Rußeintrag aus der Verbrennung, einen sehr geringen Ölverbrauch sowie einen deutlich reduzierten Ascheeintrag in den Filter. Das Resultat seien lange Filterstandzeiten bei vergleichsweise kleiner Baugröße. Ein weiteres branchenweites Novum gelang Hatz bei der DPF-Regeneration. Erstmals – so das Unternehmen – wurde bei Industriediselmotoren eine automatische Zylinderabschaltung während der Stillstandsregeneration integriert.

Hatz stellt sich auf der bauma in Halle A4 am Stand 449 vor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen