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Hatz

Weltneuheit wird vorgestellt

Mit der E1-Technologie führt Hatz seine Tradition innovativer Entwicklungen fort.

Ruhstorf (ABZ). – Auf der bauma präsentiert Hatz die nach eigenen Angaben weltweit erste elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung und digitale Steuerung für Einzylinder-Dieselmotoren im industriellen Sektor. Damit schlägt Hatz die Brücke zwischen bis heute mechanisch geregelten Motoren und den Anforderungen moderner, digitalisiert arbeitenden Unternehmen, teilt der Hersteller mit. Mit der E1-Technologie ebne Hatz den Weg, um bspw. handgeführte Maschinen, mobile Lichtmasten oder Stromaggregate in die Ära des Internet of Things (IoT) zu überführen. Erstmals seien so die Voraussetzungen für digitale Lösungen in dieser Geräteklasse gegeben. Mit der technologischen Basis beginne auf der bauma die Phase der Lösungsadaption an die Bedürfnisse von Maschinenherstellern und -betreibern sowie der internationalen Serviceorganisationen. Mit der E1-Technologie führe Hatz seine Tradition innovative Entwicklungen fort. Dazu zählt der Motorenspezialist die Entwicklung der motorgeschichtlich bedeutsamen Flachsitzdüse, den ersten Dieselmotor aus Leichtmetall, den Fortschritt hin zum weltweit stärksten Einzylinder Diesel, die Geräuschdämmung um 90 % und die ersten Industriediesel nach dem Downsizing-Prinzip.

"Bei allen Entwicklungen stehen Qualität und einfache Handhabung der Motoren mit den Bedürfnissen der Kunden und Anwender im Einklang. Mit der neuen E1-Technologie bieten wir erstmals die Plattform für den nächsten logischen Schritt, um auch Maschinen mit kleinen Motoren in die voranschreitende Digitalisierung einzubinden", erklärt Bernhard Richter-Schützeneder, Gesamtleiter Vertrieb und Marketing bei Hatz. Neben der luftgekühlten B- und D-Serie mit E1-Technologie bis 12 kW sind auch die Flaggschiffe 3H50TICD und 4H50TICD der flüssigkeitsgekühltenH-Serie bis 55 kW für die Einbindung in IoT-Plattformen ausgerüstet. Zusätzlich zur elektronisch geregelten B- und D-Serie mit E1-Technologie sind auch Modelle der H-Serie sowie Motortypen der mechanisch gesteuerten B-, D-, G-, L- und M-Serie konform mit EU Stage 5 und US EPA Tier 4 final. Damit bietet Hatz ein komplettes Sortiment an Motoren für den Einsatz in Ländern mit strengen Emissionsvorschriften.

Zu den Hatz Messe-Highlights zählt auch die neue Diagnoselösung HDS2 für elektronisch geregelte Motoren. Die Diagnoselösung biete Maschinenbetreibern und Partnerunternehmen eine zuverlässige und komfortable Erfassung der Motordaten sowie eine schnelle Wartung und Diagnose inklusive Reparatur- und Fehlersuchanleitungen, teilt Hatz dazu mit. Besucher der bauma finden Hatz in Halle A4, Stand 449. Ergänzend zum Messestand präsentiert das Unternehmen auf der Außenfläche 34A.3 Vorführmotoren und -geräte in Aktion. Dazu zählen Motoren mit der neuen E1-Technologie sowie der Einsatz der neuen Diagnoseanwendung HDS2.

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