Hauptstelle der Kasseler Bank

Umbau überzeugte Expertenjury

Saint-Gobain Auszeichnung Banken und Versicherungen
Das Innere des fünfgeschossigen Gebäudes wurde komplett entkernt. Alle Verkabelungen und Rohrleitungen wurden ausgetauscht, Wände eingerissen oder versetzt. Ein neuer Anbau, der die Büro- und Nutzfläche um gut 1000 m² auf insgesamt rund 7300 m² erweitert, wurde komplett in Stahlbauweise erstellt. Foto: Saint-Gobain Rigips

KASSEL (ABZ). - 2014 feierte die Kasseler Bank eG ihr 150-jähriges Jubiläum. Pünktlich zu diesem runden Geburtstag fertiggestellt wurde die umfassend sanierte und erweiterte Zentrale des Finanzinstituts in der Kasseler Innenstadt. Das in den 1950er-Jahren erbaute Haus bot über viele Jahre hinweg funktional gestaltete Räumlichkeiten für Bankdienstleistungen und Beratungsgespräche. Einige Gebäudeteile waren jedoch bereits deutlich "in die Jahre" gekommen und so wurde die anstehende Sanierung dazu genutzt, sowohl die Beratungsatmosphäre für die Kunden als auch die Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter zu verbessern. Für die erfolgreiche Umsetzung der Modernisierungspläne wurde die für den kompletten Innenausbau verantwortliche Okel GmbH & Co. KG aus Diemelstadt mit der bronzenen Trophäe der 9. Rigips Trophy 2013 I 2014 ausgezeichnet.

"Bei dem rund zwei Jahre dauerndenUmbau der Hauptstelle der Kasseler Bank hatten wir es mit einem besonders um-fan-greichen und vor allem detailreichen Projekt zu tun", erinnert sich Geschäftsführer Burkhard Okel. "Das Innere des fünfgeschossigen Hauses wurde komplett entkernt. Alle Verkabelungen und Rohrleitungen wurden ausgetauscht, Wände eingerissen oder versetzt. Hinzu kam die harmonische Einbindung eines über die volle Gebäudehöhe gehenden neuen Anbaus, der die Büro- und Nutzfläche um gut 1000 m² auf dann insgesamt rund 7300 m² erweitern sollte." Für diesen Anbau wurde zunächst ein 1980 errichteter, zweigeschossiger Gebäudeteil an der Nordwest-Seite des Hauptgebäudes demontiert und der Haupteingang an seinen ursprünglichen Platz zurück an die Gebäude-Vorderseite verlegt. Diese Maßnahme war Teil des architektonischen Konzeptes, das das unter Denkmalschutz stehende, 1957 errichtete Hauptgebäude mit seiner repräsentativen Fensterteilung und Natursteinfassade wieder als Solitärkörper hervorheben sollte.

"Eine unserer ersten Aufgaben bestand in der brandschutztechnischen Ertüchtigung der neu eingebrachten Stahlstützen und Unterzüge, also auf der Kapselung der Brandlasten. Sie wurden größtenteils zweilagig mit der speziellen Brandschutzplatte ,Glasroc F (Ridurit)' in F-90-Qualität bekleidet. Bereits hier zeigte sich eine der Herausforderungen, die uns während des gesamten Bauvorhabens begleiten sollten: Für viele Details konnte nicht auf Standardkonstruktionen zurückgegriffen werden. Vielmehr haben wir zahlreiche technische Lösungen für den Einzelfall entwickelt.Da aufgrund der F-90-Ummantelung der Stahlträger keine Durchbrüche für die vielen Lüftungs-, Elektro-, Sanitär- und Heizungsleitungen möglich waren, mussten diese unterhalb der Träger geführt werden. Gleichzeitig konnten wir die Decken aufgrund der relativ geringen Geschosshöhen nicht beliebig tief abhängen. Lüftungskanäle, Kabel- und Installationstrassen mit teilweise sehr komplexen Anschlüssen wurden ebenfalls durch eine Bekleidung mit 15 mm starken ,Glasroc F (Ridurit)'-Platten gegen Brandeinwirkung geschützt. Darüber hinaus haben wir noch rund 40 Schottungen in verschiedenen Ausmaßen im gesamten Bankhaus installiert. Hier war eine intensive Abstimmung mit dem Architektenteam notwendig", so Burkhard Okel.

Für Kunden ebenso wie für die Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter der Kasseler Bank werden die Leistungen des Okel-Ausbau-Teams durch die vielfältigen Gestaltungslösungen sowohl in den Büroräumen und -fluren als auch in der zentralen, glasüberdachten Kundenhalle nicht nur ersichtlich, sondern auch hörbar: Gerade in der stark frequentierten Kundenhalle sah das Innenraumkonzept unterschiedlich ausgebildete Wand- und Deckenflächen zur gezielten Schallabsorption und -reflexion vor. So sorgen rund 2200 m² "Rigiton"-Akustikdecken (Rundlochung 8/18) und 2200 m² glatte "Rigips Bauplatten RB" im ausgewogenen Zusammenspiel dafür, dass der Lärmpegel gesenkt und die Nachhallzeiten reduziert werden. Alle Sichtdecken entstanden mit perfekt ausgeführten Q-3-Oberflächen. Rund 3000 lfd. M. exakt ausgebildeter Schattenfugen umrahmen heute die Decken im gesamten Gebäude.

"Zur spannenden Herausforderung wur-de auch die Integration flächenbündiger Ausbauelemente wie Beleuchtungskörper, Lautsprecher, Meldeanlagen und Sensorik. Selbst scheinbar rein funktionale Bauteile wie nicht tragende Trennwände, Unterdeckensysteme, Hohlraumbodensysteme oder Brandschutzbekleidungen haben mehr als die bezeichnete Aufgabe zu erfüllen. Sie stehen stets in Wechselwirkung mit allen anderen raumbildenden Konstruktionen – gestalterisch und technisch", erläutert Burkhard Okel. Gemeinsam mit dem Architekturbüro ERA+MD empfahl er deshalb zahlreiche Falt- und Biegeelemente, die eine außergewöhnliche Lichtführung und Beleuchtung erlaubten. In vielen Bereichen etwa erhielten die Decken ausgeführte Randfriese und Aufkantungen aus Faltelementen, die in der Okel-Werkstatt exakt vorgefertigt wurden und hinter denen die moderne, indirekte LED-Beleuchtung verborgen ist.

Durch das Zusammenspiel der künstlichen Beleuchtung mit dem großzügigen natürlichen Lichteinfall durch die Fensterflächen und die große Glasüberdachung der Kundenhalle wird der besondere Stolz von Burkhard Okel sichtbar: die Oberflächen. "Auf der einen Seite waren viele technische Detaillösungen gefragt, auf der anderen Seite mussten alle modernisierten und neu entstandenen Räume die selbe Wertigkeit ausstrahlen. Unser im Durchschnitt 25-köpfiges Ausbauteam hat hierzu mehr als 6000 m² verspachtelte Fläche und rund 8 km verspachtelte Anschlüsse bearbeitet. Und alles in Qualitätsstufe 3, um für die geplanten Endbeschichtungen wie Lackierungen, nicht strukturierte Kreativtechniken oder hochwertige Tapeten optimale Untergründe zu schaffen."

U.a. dieser Liebe zum Detail verdankt die Okel GmbH & Co. KG den Erfolg bei der 9. Rigips Trophy 2013/2014. Aber auchAnzahl und Facettenreichtum der Detaillösungen beförderten die Kasseler Bank aus Sicht der Fachjury in den Favoritenkreis des renommierten Trockenbauwettbewerbs. Ausdruck der Professionalität und der handwerklichen Erfahrung von Okel sei es, dass sich die neue Innengestaltung der Hauptstelle stimmig in die klare, transparente Ästhetik eines Bürogebäudes aus den 1950er-Jahren einfügt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen