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Hauptumschlagbasis-Nord

Verladerampen an Hermes-Standort just-in-time instand gesetzt

Blick auf die Verladerampen der Hermes-Hauptumschlagbasis-Nord in Hannover-Langenhagen: Die Instandsetzung der Flächen erfolgte im laufenden Betrieb.

Hannover (ABZ). – In Hannover-Langenhagen betreibt der Versanddienstleister Hermes seine Hauptumschlagbasis (HUB) Nord. Nach einer mittlerweile zehnjährigen Betriebszeit zeigten die Betonoberflächen der Verladerampen dort deutliche Beschädigungen. Bei der Instandsetzung setzten die Ausführenden neben einem Epoxidharz-basierten Vergussmörtel der MC-DUR-Familie auch auf die sehr widerstandsfähige Bodenbeschichtung MC-Floor-TopSpeed der MC Bauchemie.

Das im Dezember 2010 in Betrieb genommene Hermes-Verteilzentrum besteht aus einer 230 m langen und rund 60 m breiten Halle mit 110 Toren zum Be- und Entladen von Lkw und Zustellfahrzeugen. Am Standort Hannover-Langenhagen kann Hermes bis zu 180 Millionen Paketsendungen pro Jahr sortieren. Zwei übereinanderliegende Kippschalensorter verarbeiten bei einer Geschwindigkeit von 2,5 m/s etwa 25 000 Pakete pro Stunde.

Durch die hohe Frequenz, in der Fahrzeuge die Beladerampen anfahren, haben die Betonoberflächen in diesen Bereichen mit der Zeit schwere Schäden beziehungsweise Gebrauchsspuren davongetragen. Vor allem die ständig auftretende Punktlast der Stützen der Wechselladebrücken hatte den Beton mechanisch geschädigt. Weitere Untersuchungen haben darüber hinaus ein geringes Treibpotential nachgewiesen. Hermes hat sich daher dazu entschieden, etwa 2500 m² komplett instand setzen zu lassen.

Das mit der Ausschreibung beauftragte Ingenieurbüro BetonKontor aus Bad Bramstedt erarbeitete gemeinsam mit der MC-Bauchemie ein Instandsetzungskonzept. Dieses sah vor, den geschädigten Beton im Bereich der Fußpunkte mit ihrer Fläche von jeweils 40 x 40 x 4 cm auszustemmen und die Stellen stattdessen mit einem festen Epoxidharz-basierten Vergussmörtel zu vergießen. Der Mörtel wurde mit dem zweikomponentigen Epoxidharz-Bindemittel MC-DUR 1077 FG für Gieß- und Vergussmörtel hergestellt. Die Wahl der Verantwortlichen fiel auf MC-DUR 1077 FG, weil er im Vergleich zu mineralischen Vergussmörteln einen geringeren Elastizitätsmodul und eine wesentlich höhere mechanische Widerstandfähigkeit aufweist.

Der Baustoff zeichne sich neben seiner hohen Druck- und Biegezugfestigkeit auch durch eine sehr gute Verlaufsfähigkeit aus. Darüber hinaus sei das Produkt widerstandsfähig und beständig gegen viele Chemikalien, wie etwa gegen Öle und Fette. In Verbindung mit der MC-Spezialkörnung FG kommt es auch bei der Herstellung von Verguss- und Gießmörteln bei extrem beanspruchten Fundamenten zum Einsatz, erläutert der Hersteller. Eine vorab angelegte Probefläche am Verladezentrum überzeugte die Verantwortlichen im Logistikunternehmen vom ausgearbeiteten Instandsetzungskonzept.

Der geschädigte Beton im Bereich der Fußpunkte der Rampen wurde ausgestemmt und anschließend sorgfältig mit Produkten der MC-Bauchemie saniert.

Dieses Konzept sah nach der Instandsetzung der Fußpunkte vor, die gesamte Fläche der Rampen mit einem sehr widerstandsfähigen – an die OS-8-Norm angelehnten – Bodenaufbau zu beschichten, der auf dem MC-Floor-TopSpeed-System basiert. Diese Lösung besteht aus dem zweikomponentigen, transparenten und mit mineralischem Zuschlag auffüllbaren Reaktionsharz MC-Floor-TopSpeed-SC sowie der rissüberbrückenden Rollbeschichtung MC-Floor-TopSpeed-flex.

Im ersten Bauabschnitt bearbeiteten die Mitarbeiter die Hälfte der Fläche, etwa 1250 m². Der zweite Bauabschnitt wird derzeit terminiert. Die Arbeiten wurden vom ausführenden Unternehmen, der Firma Bekor aus Hamburg, so koordiniert, dass Teilflächen im laufenden Betrieb beschichtet werden konnten.

MC-Floor-TopSpeed-SC kam zunächst als Grundierung, danach auch als Einstreuschicht mit Quarzsand in einer Körnung von 0,7 bis 1,2 mm zum Einsatz. Die abschließende Kopfversiegelung wurde mit MC-Floor-TopSpeed ausgeführt. Das innovative Beschichtungssystem basiert auf einer neuen Spezialbindemittelchemie, der KineticBoost-Technology, und ermöglicht Beschichtungsarbeiten auch bei hoher Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit im Untergrund sowie in einem erweiterten Temperaturbereich von 2 bis 35 °C, verspricht der Hersteller. Es erfüllt die OS-8-Richtlinien gemäß DAfStb Rili SIB 2001, DIN EN 1504-2 und DIN V 18026. Alle Systemkomponenten der KineticBoost-Technology nutzen den Einfluss von Feuchtigkeit aus der Umgebung und wandeln ihn in eine zusätzlich beschleunigte Erhärtungsreaktion um. Dabei werden die Haftung, der Abriebwiderstand und die Kratzfestigkeit der Beschichtung zusätzlich gesteigert.

Der Bodenaufbau der MC-Bauchemie spielt seine Vorteile vor allem auf stark befahrenen Flächen aus. So können selbst hoch frequentierte und beanspruchte Laderampen wie bei Hermes in Langenhagen besser und nachhaltiger vor Beschädigungen geschützt werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die schnelle Verarbeitungszeit, die es ermöglicht, Arbeiten im laufenden Betrieb durchzuführen und Einschränkungen oder gar Ausfälle durch Sanierungsmaßnahmen zu verringern. Das sorge für eine hohe Planungssicherheit und spare Zeit und Geld – nicht nur bei Instandsetzung von Verlade- und Rampenflächen, sondern auch auf Lagerflächen, Palettenstellplätzen und Flurwegen für Stapler.

Der Aufbau mit MC-Floor-TopSpeed zeichnet sich nach Angaben des Herstellers durch eine hohe Belastbarkeit bei sehr hoher Schub- und Scherkrafteinwirkung, wie durch Lkw- oder Pkw-Befahrung aus. Wie bei allen MC-Floor-TopSpeed-Systemen lassen sich komplette Aufbauten schnell ausführen, auch bei rückseitiger Durchfeuchtung und widrigen Umgebungsbedingungen, verspricht MC-Bauchemie. Kombiniert mit der UV-Beständigkeit ist dieser Beschichtungsaufbau für freibewitterte Bereiche wie beispielsweise Parkhausdecks und Laderampen gut geeignet. Mit MC-Floor-TopSpeed können Oberflächenbeschichtungen in Innen- und Außenbereichen innerhalb weniger Stunden aufgebaut und nach kurzer Zeit voll belastet werden. Die Oberflächen sind nach 30 Minuten regenfest und können nach zwei Stunden wieder begangen werden, erläutert das Unternehmen. Durch die guten Eigenschaften der MC-Floor-TopSpeed-Produkte und der KineticBoost-Technology konnte im Logistikzentrum in Hannover-Langenhagen witterungsunabhängig tagsüber schnell und ohne Einhausung gearbeitet werden. Damit hat das System der MC-Bauchemie nach Aussage der Verantwortlichen unter Beweis gestellt, dass extrem widerstandsfähige Bodenbeschichtungen im Außenbereich innerhalb weniger Stunden umgesetzt und schon nach einem bis zwei Tagen wieder voll belastet werden können. Das ermöglicht den schnellen Aufbau ästhetisch ansprechender und dauerhaft belastbarer Böden sowie die schnelle Wiedernutzbarkeit der instand gesetzten Flächen, sind die Verantwortlichen der MC Bauchemie überzeugt.

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