Anzeige

Hausbau

Mit maßgeschneiderten Holzelementen bauen

Die Holzelemente werden im Werk von Blueprint Robotics hergestellt, dann zur Baustelle transportiert und auf dem Fundament montiert.

Kolbermoor (ABZ). – Blueprint Robotics produziert vorgefertigte, maßgeschneiderte Holzelemente für den Hausbau. Alle Elemente enthalten Kerto LVL-Furnierschichtholzprodukte von Metsä Wood. Beide Unternehmen glauben, dass eine Bauweise mit vorgefertigten Holzelementen das Bauen schnell, leicht und umweltfreundlich machen kann. Blueprint Robotics hat die Technologie des Holzbaus mit vorgefertigten Elementen aus Europa auch in die Vereinigten Staaten gebracht. Das Unternehmen baut Einfamilienhäuser sowie Mehrfamilienhäuser. Die Elemente werden im Werk von Blueprint Robotics hergestellt, dann zur Baustelle transportiert und auf dem Fundament montiert. Die Verwendung von Kerto LVL-Furnierschichtholz beschleunigt laut Hersteller den Produktions-, Transport- und Installationsprozess der Module und senke die Kosten im Vergleich zum traditionellen Bauen vor Ort.

Blueprint Robotics und Metsä Wood arbeiten eng zusammen, um die Baueffizienz zu verbessern. Beide Seiten haben sich darum bemüht, den jeweils anderen zu verstehen und sie hatten von Anfang an den gegenseitigen Nutzen im Auge.

"Metsä Wood war schnell in der Lage, Kerto LVL-Furnierschichtholz in nicht standardisierten Größen herzustellen, wodurch wir unsere Arbeits- und Materialkosten erheblich senken konnten", sagt Karim Sahyoun, Gründer und Geschäftsführer von Blueprint Robotics. "Die Herstellung von LVL-Furnierschichtholz-Balken in maßgeschneiderten Größen erzeugt weniger Abfall und hat unsere computergesteuerte Produktion beschleunigt."

Sahyoun lobt auch die Qualität des LVL-Furnierschichtholzes. Kerto LVL-Furnierschichtholz-Balken sind aufgrund der gleichmäßigen Dicke leicht zu sägen und zu nageln. Das Material ist nach Herstellerangaben außerdem formstabil, sodass man sicher sein könne, dass die vorgefertigten Elemente vor Ort zusammenpassen. Mit Kerto LVL-Furnierschichtholz-Produkten lasse sich eine höhere Qualität, bessere Effizienz und größere Gestaltungsfreiheit erreichen. Die Kerto LVL-Furnierschichtholz-Balken sorgen dafür, dass jedes der Häuser von Blueprint Robotics solide konstruiert sei und seine spezifischen Lasten tragen könne. Sie verfügen über ein ausgezeichnetes Festigkeit-zu-Gewicht-Verhältnis und eine höhere Beständigkeit hinsichtlich ihrer Biege- und Scherfestigkeit. Die höhere Steifigkeit ermögliche größere Spannweiten bei minimaler Durchbiegung.

"Wir verlangen viel von unseren Partnern und Metsä Wood erfüllt alle unsere Erwartungen. Neben der Qualität und den maßgeschneiderten Größen von LVL-Furnierschichtholz-Balken schätzen wir den umweltfreundlichen Ansatz von Metsä Wood", schließt Sahyoun.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=187++250&no_cache=1

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 49/2018.

Anzeige

Weitere Artikel