Hausmesse bei Mayer Schaltechnik

Infoschau lockte rund 500 Gäste

Mayer Schaltechnik
Auf der Infoschau wurde u. a. in einer hoch aufragenden Musterwand die aus drei kompatiblen Systemen bestehende Rahmenschalungsfamilie von Mayer präsentiert. Foto: Mayer Schaltechnik

Zu einer Hausmesse hatte Mayer Schaltechnik langjährige Partner und Freunde des Hauses nach Bergrheinfeld nahe Schweinfurt eingeladen, wo am ersten Juniwochenende die beiden Geschäftsführer Bernhard und Rolf Mayer zu ihrer umfassenden Infoschau auch einige Neukunden begrüßen konnten.

Bergrheinfeld (ABZ). – Rund500 Gäste waren gekommen – selbst aus der Schweiz, Österreich, Polen und sogar aus Australien – um sich auf dem erweiterten Betriebsgelände, unmittelbar neben dem Rohbau der neuen Halle, in der demnächst der Schalungsbau, die Reinigung und Regenerierung von Gebrauchtgerät einziehen werden, über das aktuelle Mayer-Schalungsprogramm zu informieren. U. a. wurde in einer hoch aufragenden Musterwand die aus drei kompatiblen Systemen bestehende Rahmenschalungsfamilie im "nahtlosen" Übergang von der leichten Handschalung Alumax auf die Ultramax L mit Aluminiumrahmen und weiter auf die Ultramax S, die schwere Stahlrahmenschalung, präsentiert. Diese neueste Mayer-Entwicklung kann entweder klassisch von beiden Seiten geankert oder mit wenigen Handgriffen auf einseitige Ankerung umgestellt werden, falls die Baustellenbedingungen dies erfordern sollten. Mit 6 m Wandhöhe war unmittelbar anschließend die Primax Trägerschalung aufgebaut, deren teleskopierbares Stahlträgersystem auch bei sehr hohen Wänden und hohen Betoniergeschwindigkeiten die Einhaltung der Ebenheitstoleranzen nach DIN 18202, Tabelle 3, Zeile 7 garantiert.

Unmittelbar vor der Demowand hatte die erste eigene Schalungskonstruktion von Mayer Schaltechnik einen Ehrenplatz, die Stützenschalung PAX HD. Ergänzt wurde die Schalungsshow von weiteren originellen Mayer Entwicklungen, wie der zeit- und kostensparenden Stoßfugenabschalung Fluxx für Fertigteilwände und das teleskopierbare Alu-Deckenträgersystem Minimax, mit dem sich teilvorgefertigte Decken äußerst wirtschaftlich – weil stützensparend – unterstützen lassen sollen. In einem eigenen Bereich war auch die Deckenschalung von Ischebeck aufgebaut, die Mayer als Handelspartner in seinem Vertriebsprogramm führt. Bei der Titan HV Deckenschalung mit Frühausschaloption durch den Fallkopf, wurden Haupt- und Nebenträger sowie die dazu passenden Paneele präsentiert. Mit eigenen Messeständen waren in Bergrheinfeld zudem die Partnerfirmen Robusta, Albanese, Moser Schwingungstechnik und Hofmann Bautechnik vertreten. Weil bekanntlich Fachgespräche auch hungrig und durstig machen, kümmerte sich ein vorzüglich organisierter Cateringservice um das leibliche Wohl der Gäste, während für Unterhaltung gleichermaßen gesorgt war: Wer wollte, konnte die Schalungsshow auch aus der Vogelperspektive genießen – in einem Sicherheitsgeschirr am Baukran schwebend, oder bei einem Hubschrauberrundflug.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen