Hautnah erlebt

Mit Live-Vorführungen das Publikum überzeugt

Husqvarna Kleingeräte und Werkzeuge
Trennschleifer K 970 im Einsatz. Foto: Husqvarna

Niederstotzingen (ABZ). – "Mittendrin statt nur dabei". Dieses Motto verfolgte Husqvarna Construction Products auf der diesjährigen NordBau und zeigte sein breites Produktportfolio. Besucher konnten sich u. a. über Produkte der Sparten Betoneinbau, Verdichtungstechnik, Abbruchrobotik, Trennschleifer, Staub- und Schlammabsaugung, Bohrer, Sägen und Bodenbearbeitung informieren. Doch die Messebesucher hatten auf der NordBau nicht nur die Möglichkeit, die Produkte von Husqvarna Construction nur zu betrachten, sondern auch aktiv zu testen. "Wir haben uns dazu entschieden, uns mehr auf die Bedürfnisse der Branche zu fokussieren und möchten, dass unsere Anwender sich durch das aktive Testen für die Husqvarna Construction Products entscheiden", so Wolfgang Wiesent, Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich. Neben der Ausstellung der Baumaschinenflotte konnten die Gäste u. a. Vorführungen verschiedener Trennschleifer und der Bodenschleifmaschinen Hiperfloor verfolgen.

Bspw. war der Trennschleifer K 970 mit von der Partie. Der weltweit erste verkaufte Trennschleifer wurde mittlerweile zwar schon mehrmals überarbeitet, seilaut Hersteller aber immer noch die erste Wahl für Bauunternehmer und Rettungskräfte auf der ganzen Welt. In der dritten Generation sei der K 970 heute benutzerfreundlicher als je zuvor. Er biete eine ausgewogene Balance zwischen Leistung und Gewicht, sei dank digitaler Zündanlage einfach zu starten und zudem ergonomischer denn je.

Außerdem wurde die Wandsäge WS 220 vorgestellt. Mit dem kompakten und handlichen System mit Prime Technologie werde Wandsägen so einfach wie noch nie, so Husqvarna. Die WS 220 lasse sich schnell montieren und sei ideal für kleinere und mittlere Sägeaufträge, bei denen aus Gründen der Sicherheit oder Ergonomie keine handgeführte Säge verwendet werden sollte. Trotzdem sollte das Werkzeug nicht unterschätzt werden – mit einer 900-mm-W Diagrip Trennscheibe sei Wandsägen auch in bis zu 395 mm dickem Stahlbeton möglich. Nach vollendeter Arbeit lasse sich die WS 220 mit Zubehör bequem auf einem Wagen transportieren.

Mit dem Husqvarna S 26 hatten Besucher die Möglichkeit, einen Rettungshelden zu bestaunen. Der Staubsauger von Husqvarna Construction Products war in diesem Jahr öfters im Einsatz gegen die gefürchteten Eichenprozessionsspinner anstatt gegen Gips- und Baustellenstaub. Dank Asbesttauglichkeit und langem Schlauch mit Stahlrohr, ist der S 26 für die Beseitigung der Nester der Eichenprozessionsspinner besonders gut geeignet. Er besitzt eine extreme Saugkraft und schafft es damit, die Raupen sicher, kontaktfrei und ohne Chemie von den Bäumen zu entfernen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen