Heavy-Duty-Einsatz

Hochwertige Spezialgetriebe aus Finnland

Katsa Oy Getriebe Sonstige Hersteller
Eine Spezialform der neuen plattformbasierten PTO-Getriebe sind die Feuerpumpengetriebe für die externe maritime Brandbekämpfung. Die im Bild zu sehenden Getriebe wurden nach Taiwan geliefert. Folgeaufträge sind bereits gesichert. Foto: Katsa Oy

Tampere/Finnland (ABZ). – In der deutschen Industrie werden die vom finnischen Unternehmen Katsa Oy konzipierten und gefertigten Getriebe, Zahnräder und Zahnwellen schon seit über drei Jahrzehnten geschätzt und eingesetzt. Durch intensive Produktentwicklung ist es jetzt möglich, für Kunden aus den verschiedensten Branchen konzipierte Spezialgetriebe noch schneller und günstiger zu liefern. Die Wurzeln der drei Produktionseinheiten von Katsa Oy liegen in und in der Umgebung der finnischen Stadt Tampere. Das 1955 gegründete Familienunternehmen begann schon in den 1980er-Jahren nach Deutschland zu exportieren. Einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung erfuhr das Unternehmen im Jahre 2001, als ein Kieler Motorenhersteller seine Zahnradfertigung komplett an Katsa auslagerte."Mit dem Kieler Motorenhersteller hatten wir schon lange zusammengearbeitet. Man war dort von unserer Qualität und unserem Know-how überzeugt. Wir haben ständig in die Produktentwicklung investiert. Im letzten Jahr sind unsere neuen plattformbasierten Spezialgetriebe auf den Markt gekommen", betont Tomi Koskinen, der stellvertretende Geschäftsführer des Unternehmens. "Die Produktplattform ermöglicht es uns, die kundenspezifischen Spezialgetriebe in noch kürzerer Zeit an den Kunden zu liefern. Diese neuen Getriebe sind daher neben der Serienproduktion, insbesondere auch in kleine Serien bzw. Projekte oder auch als Einzelstücke sehr konkurrenzfähig. Ein gutes Beispiel hierfür sind die auf Schleppern installierten Power-Take-Off-Getriebe für die maritime Brandbekämpfung. Ein weiterer neuer Bereich für Katsa sind Getriebe für maritime Deckmaschinen. Derzeit sind bspw. mehrere Projekte für Windengetriebe in Arbeit."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen