Hebegeräte-Serie

Flächige Lasten einfach wenden

Vakuum-Hebegerät Baumaschinen
eT-Hover-loop mit individuellem Werkzeug zum Wenden von Metallprofilen. Foto: eurotech

Geislingen (ABZ). – Die Vakuum-Hebegeräte der Serie eT-Hover-loop des Vakuumspezialisten Eurotech Vertriebs GmbH eignen sich laut Hersteller zum Heben und Wenden von vakuumdichten, flächigen Lasten wie Glasscheiben, Blechen und Holz- oder Kunststoffplatten. Sie ergänzen das Team der eT-Hover Produktfamilie um die Funktion des Wendens. Die Produktfamilie eT-Hover vereint nach eigenen Angaben Hebegeräte, die gleichzeitig drehen und schwenken können, mit einfacheren Geräten, die lediglich mit einer dieser Bewegungsarten auskommen. Auch Geräte zum reinen horizontalen oder vertikalen Transport von Lasten sind in der Produktfamilie enthalten. Die Serie eT-Hover-loop erweitere diesen hilfreichen Funktionspool um die Funktion des Wendens um 180°.

Nicht selten werden Lasten lageverschieden angeliefert. Nun müssten die Platten von mindestens zwei Mitarbeitern von Hand gewendet werden. Mit dem eT-Hover-loop können die Platten nach Herstellerinformationen ganz einfach um 180° gewendet werden. Das spare die Kraft der Mitarbeiter, schone deren Rücken und mache das Arbeiten sicherer. So können auch lageverschiedene Lasten schnell und effektiv weiterverarbeitet werden. Bedienen lässt sich das eT-Hover-loop über einen ergonomisch geformten Bediengriff. Alle wichtigen Funktionen sind direkt im Griff integriert. Die Vakuumerzeugung erfolgt über eine Vakuumpumpe mit angebautem Rückschlagventil, einem Vakuumspeicher und zwei Magnetventilen zum Steuern von Saugen und Belüften. Ein schnelles Lösen der Lasten ist durch die Abblaseinrichtung möglich. Die 180° Wende wird bei den kleineren Geräten mit max. Tragkraft bis 250 kg durch einen Linearantrieb ermöglicht. Größere Geräte der Reihe eT-Hover-loop führen das Wenden mit Hilfe eines Getriebemotors aus. Ein Teil der Vakuum-Hebegeräte der Serie eT-Hover-loop können mittels integrierter Batterien zeitweise ohne Netzspannung betrieben werden. Das Grundgerät des eT-Hover-loop ist modular aufgebaut, sodass es für die Anforderungen des Kunden speziell angepasst werden kann. Es kann bis zu einer max. Gesamtlänge von 8 m erweitert werden. Bei den Modellen der Serie eT-Hover-loop sind sowohl die Quertraversen, als auch die Saugplatten verschiebbar und ermöglichen somit eine perfekte Anpassung an die Bedürfnisse des Kunden.

Mit dem eT-Hover-loop-250, können flächige Lasten bis zu 250 kg und Abmessungen bis 3 x 2 m gewendet werden. Das eT-Hover-loop-500 eignet sich für flächige Lasten bis 500 kg. Hier dürfen die Lasten bis zu 14 m lang und 1,6 m breit sein. Für die erforderliche Sicherheit sorgen mehrere Sicherheits- und Warneinrichtungen gemäß DIN EN 13155 zur Verhinderung von Fehlbedienung und Gefahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen