Heiligendamm

Doberans Bürgermeister setzt auf Bauzusage

HEILIGENDAMM (dpa). - Bad Doberans Bürgermeister Thorsten Semrau (parteilos) hat sich nach der Einigung der Stadtvertreter über den weiteren Ausbau von Heiligendamm sehr zufrieden gezeigt. "Wir setzen nun auf die Zusage von Investor Jagdfeld zur Sanierung der Perlenkette", sagte Semrau der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit Medienberichte. Laut dem festgelegten Verfahren verpflichtet sich die Entwicklungs-Compagnie Heiligendamm (ECH), bis Ende 2022 die sieben historische Häuser umfassende Perlenkette entlang der Ostseeküste zu sanieren. Im Gegenzug verzichtet die Stadt auf einen Stichweg zwischen Strand und Molli-Bahnhof über das Gelände der Grand Hotels.

Mit dem in langen Verhandlungen erreichten Mediationsergebnis könnte ein jahrelanger Streit um die Zukunft Heiligendamms zu Ende gehen. Die in direkter Nachbarschaft zum voll sanierten Grand Hotel stehenden Villen der Perlenkette sind dringend renovierungsbedürftig und stehen teilweise vor dem Verfall. Gleichzeitig war die Existenz eines Weges auf dem Gelände des Hotels dem Investor Anno August Jagdfeld immer ein Dorn im Auge. Er sah die Existenz des Luxushotels gefährdet, wenn das Gelände an manchen Tagen von Tausenden Besuchern bevölkert wird, während die Hotelgäste ihre Ruhe suchten.

ECH-Geschäftsführer Julius Jagdfeld sagte der "Ostsee-Zeitung" zum Ergebnis der Abstimmung: "Wir erfüllen jetzt unseren Teil der Abmachung."

Ein Gruppe von neun Stadtvertretern hatte vor der Abstimmung den Saal verlassen. "Uns fehlte die Beteiligung der Ausschüsse, die sonst für jeden 100-Euro-Schein bemüht werden", sagte Tillmann Hahn vom Tourismusbund der dpa.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen