Heiligendammer Perlenkette

Erhöhtes Bautempo bei Restaurierung

Heiligendamm (dpa). – Die Sanierung der sog. Perlenkette am Ostseestrand von Heiligendamm wird schneller voranschreiten als bisher geplant. Ab sofort würden die fünf verbleibenden unsanierten Häuser der Kette gleichzeitig in Angriff genommen, sagte Julius Jagdfeld von der Entwicklungs-Compagnie Heiligendamm (ECH). Die Perlenkette umfasst sieben Strandvillen entlang der Küste östlich des Grand Hotels, die nach der politischen Wende unbewohnt blieben und zusehends zerfielen. Zum G8-Gipfel 2007 war das erste Haus, die "Villa Perle", abgerissen und 2013 als Feriendomizil fertiggestellt worden. Die Sanierung der Villa "Greif", dem zweiten Haus der Kette, wurde in diesem Jahr beendet. Die Wohnungen in diesen beiden Häusern sind nach Angaben eines Sprechers ebenso verkauft wie die der Villa "Möwe". Sie soll im ersten Halbjahr 2019 fertig saniert sein. Beim Kauf einer Wohnung in den Häusern der Perlenkette müsse mit Quadratmeterpreisen von rd. 17.000 Euro gerechnet werden, hieß es.

Für die anderen Villen "Seestern", für deren Sanierung ebenfalls jetzt der erste Spatenstich gesetzt wurde, "Schwan", "Hirsch" und "Anker" liegen noch keine konkreten Zeitpläne vor. Für die vollständige Sanierung eines Hauses sei von einer Dauer von zwei Jahren auszugehen, sagte ein ECH-Sprecher.

Mit Blick auf die beginnende kalte Jahreszeit sei das Unternehmen zwar ein Risiko eingegangen, die Winter der vergangenen Jahre seien aber so gewesen, dass die Bautätigkeit fast jederzeit möglich gewesen wäre. Die Jagdfeld-Gruppe mit Anno August Jagdfeld an der Spitze hatte 1996 den Großteil der zu Heiligendamm gehörenden Immobilien erworben, die meisten davon in sehr schlechtem Zustand.

Mehr als 220 Mio. Euro wurden hauptsächlich in das Grand Hotel investiert, das 2003 den Betrieb aufnahm. Rd. 1900 Anleger hatten in den geschlossenen Immobilienfonds "Fundus 34" 135 Mio. Euro eingebracht, sie verloren jedoch bei der Insolvenz 2012 den Großteil des Geldes. Danach erwarb der Wirtschaftsprüfer Paul Morzynski aus Hannover das Ensemble. Die Perlenkette selbst ist im Eigentum der zur Jagdfeld-Gruppe gehörenden ECH.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen