"Heimathafen" gefunden

Hybrid-Raupe unterstützt in Bendorf

Bendorf (ABZ). – Mit mehr als 6000 Betriebsstunden hat der 870 Hybrid von Sennebogen im Binnenhafen Bendorf bereits viel bewegt: Seit 2017 befindet sich der Hafenkoloss mit Raupenfahrwerken auf dem Kai der Bendorfer Umschlag- und Speditionsgesellschaft und wird nach Aussage der Verantwortlichen auf ganzer Linie geschätzt: Er arbeite besonders effizient und flexibel – möglich mache das ein deutlich gesenkter Energieverbrauch, teilt Sennebogen mit. Zudem haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, verschiedene Anbaugeräte zu installieren, um flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen des Binnenhafengeschäfts reagieren zu können.
Sennebogen Baumaschinen
Der Umschlagbagger 870 Hybrid von Sennebogen ist mit 25 m langer Ausrüstung ausgestattet, um Schiffe auch bei Niedrigwasser ohne Schwierigkeiten beladen zu können. Für die nötige Stabilität sorgt ein breiter und schwerer Raupenunterwagen. Foto: Sennebogen

Schüttgut, Stückgut und Holz – alles ist bei BUS Bendorf möglich. Deshalb setzen Umschlaggesellschaften wie die Rheinland-Pfälzer auch immer häufiger auf Umschlagbagger. Diese lösen, die teilweise in die Jahre gekommenen Krane am Kai ab. Die Gründe dafür sind vielfältig: Kontinuierlich stieg über die vergangenen Jahre hinweg das Umschlagvolumen in Binnenhäfen an und es werden mehr Güter über den Wasserweg transportiert. Zudem ist es, je älter die vorhandenen Kranmodelle werden, immer schwieriger, Ersatzteile aufzutreiben. Ein Umschlagbagger absolviert obendrein, je nach Material, zwei Arbeitszyklen in derselben Zeit, in der ein Kran lediglich einen Zyklus schafft, heißt es von den Verantwortlichen.

Auf die einfache Handhabung kommt es an: Mithilfe von Schnellwechslern können sich Fahrer nach dem Plug-&-Play-Prinzip in wenigen Augenblicken auf eine neue Umschlagsituation einstellen. Genau so arbeiten die Hafenspezialisten bei BUS Bendorf. Bisweilen ist täglich ein neues Schiff am 300 m langen Kai des Unternehmens zu finden, das mit Ton aber auch diversen anderen Schütt- und Stückgütern wie Erdaushub, Holz oder Big Bags beladen werden muss. Jährlich schlägt das Unternehmen nach eigener Aussage rund 300.000 t Material mit dem 870 Hybrid von Sennebogen um, verfügt über insgesamt 900 m Kai-Länge und zwei Anlegeufer, an denen der 870 E flexibel eingesetzt wird. Die Lagerflächen belaufen sich auf 65.000 m².

Hinsichtlich der Mobilität gewinnt der Sennebogen 870 Hybrid im Vergleich: Der Hafenkran bei BUS Bendorf wurde auf einem verfahrbaren Schienenportal montiert. Dieses ließ ihn zwar Schiffe auf der gesamten Länge des 300 m langen Kais bedienen, sorgte aber auch dafür, dass die Maschine auf diesen einen Fahrweg beschränkt war: Einsätze auf dem rund 500 m entfernten, zweiten Kai blieben somit unmöglich. Dadurch, dass die Wege dorthin auf maximal 5 m Durchfahrtshöhe begrenzt sind, musste eine ausgefeilte Lösung her, die jedoch die nötige Reichweite und Umschlag-Power eines 870 E Hybrid mitbringen musste. Kurzerhand verringerten die Sennebogen-Experten und der Vertriebs- und Servicepartner BRR die Höhe des Auslegers in Transportstellung auf 4,8 m, um die Maschine den Gegebenheiten anzupassen. Dies verlief erfolgreich, weil die Spezialisten eine Sonderkinematik realisierten.

Die 25 m lange Spezial-Hafenausrüstung bietet noch mehr Reichtiefe als zuvor. Sie sei besonders bei Niedrigwasser von Vorteil – denn der Kaimauer in Bendorf ist eine Schrägböschung vorgelagert, Schiffe müssen teilweise 10 bis 12 m von der Mauer entfernt anlegen und dennoch beladen werden. Durch das breite Abstützquadrat des Raupenunterwagens steht der Umschlagbagger bei voller Ausladung und großen Lasten im Greifer dennoch stets sicher am Kai. Das entscheidende Feature des Umschlagbaggers ist für Geschäftsführer Markus Stock allerdings das Green-Hybrid-System von Sennebogen: "Durch die Rekuperationsenergie ist deutlich weniger Spritverbrauch zu verzeichnen, und wir können nun noch effizienter arbeiten", resümiert er. "Ich persönlich schätze, dass die Maschine sehr zuverlässig arbeitet und quasi immer verfügbar ist. Durch die anwenderfreundliche Elektrik können wir unter gezielter Anleitung auch teilweise selbst Hand anlegen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen