Anzeige

Weltkulturerbe Herkules

Schnelleinsatzkran direkt in Baustelle gehoben

KASSEL (ABZ). - An Kassels Wahrzeichen, dem 8 m hohen Weltkulturerbe Herkules und den dazugehörigen Kaskaden auf der Wilhelmshöhe, wurde vom Kranspezialisten Wedekind Baumaschinen ein beeindruckendes Projekt umgesetzt: im Zuge von Sanierungsarbeiten am 32 m hohen Sockel und der knapp 30 m hohen Pyramide, auf der der Herkules ruht, kam ein Liebherr Schnelleinsatzkran 34K aus der Kranflotte von Wedekind Baumaschinen zum Einsatz.

An dieser Baustelle am Weltkulturerbe Herkules war ein Kran mit kurzem Ausleger und kompakter Bauweise gefordert. Nach vorausgegangener Planungsphase, fiel die Wahl vom Kranspezialisten Wedekind Baumaschinen auf den Liebherr Schnelleinsatzkran 34K. Der Transport des Liebherr Turmdrehkrans zum Einsatzort erfolgte durch zwei Lkw und wurde durch einen erfahrenen Monteur von Wedekind Baumaschinen begleitet. Der Liebherr Schnelleinsatzkran ließ sich mit Hilfe eines Mobilkrans direkt in die Baustelle rein heben. Dank der Auslegerverkürzung vom Liebherr Schnelleinsatzkran 34K auf 25,5m, konnte der Baukran auf engem Raum optimal genutzt werden. Der Abstand zwischen den Bäumen auf einer Seite und dem Oktogon auf der anderen Seite, war so gering, dass nur dieser Liebherr Schnelleinsatzkran 34K mit seiner kompakten Bauweise, als einzige Lösung in Frage kam. Das vielseitige Wedekind-Kranprogramm umfasst insgesamt über 100 Baukrane aller Systeme und Größenklassen vom 13 m bis 630 m und bietet für jede Aufgabe im Hochbau die richtige Hebetechnik. Liebherr Krane garantieren hohe Umschlagsleistung und sorgen für optimale Produktivität auf den Baustellen.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=170&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel