Helfer für kommunale Aufgaben

Hohe Vielseitigkeit dank Z-Kinematik gegeben

Liebherr Kompaktmaschinen
Der Stereolader L 507 beim Verteilen von Rindenmulch. Beim Aufbau des öffentlichen Spielplatzes überzeugte der Radlader mit seiner hohen Wendigkeit. Foto: Liebherr

Bischofshofen/Österreich (ABZ). – Kürzlich hat Liebherr auf der Intermat 2018 in Paris erstmals seine neuen Stereolader L 507 und L 509 präsentiert. Die beiden kompakten Modelle können laut Hersteller im Garten- und Landschaftsbau sowie im Kommunaldienst mit hoher Produktivität überzeugen. Auf Baustellen meistern sie Erdbewegungs- oder Vorbereitungsaufgaben. Ihr kraftvoller hydrostatischer Fahrantrieb sorge für eine hohe Leistung. Auf Wunsch stehen beide Modelle als "Speeder" zur Verfügung. In dieser Version erreichen die Radlader eine Spitzengeschwindigkeit von 38 km/h. Das hilft Betreibern Zeit zu sparen und ihren Stereolader zügig von einem Einsatz zum nächsten zu überstellen.

Mit dem richtigen Anbauwerkzeug kann ein Liebherr-Stereolader unterschiedlichste Tätigkeiten ausüben: Material abschieben, Ausheben, Verfüllen, Be- und Entladen, Transportieren oder Nivellieren sind nur einige der möglichen Aufgaben. Im Kommunaldienst kommen die Liebherr-Stereolader auch als Reinigungs- oder Räumfahrzeug mit Gabel, Kehrmaschine oder Schneeschild zum Einsatz. Ein Vorteil dabei ist die neue, optimierte Z-Kinematik der Stereolader. Dieses kraftvolle Hubgerüst vereint hohe Ausbrechkräfte im unteren Bereich mit enormen Haltekräften im oberen Bereich. Für den Betrieb mit einer Ladegabel hat Liebherr die Parallelführung weiterentwickelt.

Vor kurzem hat ein Liebherr-Stereolader L 507 seine Vielseitigkeit in St. Johann im Salzburger Land unter Beweis gestellt. Ausgestattet mit einer 4-in-1-Schaufel unterstützte der L 507 Stereo beim Aufbau eines öffentlichen Spielplatzes. U. a. verlud der Radlader Rindenmulch auf dem gesamten Gelände. Den Transport sperriger Teile, etwa von Parkbänken, Pflanzentrögen oder Spielgeräten, erledigte der Maschinenführer mit einer Ladegabel. Beim Tausch der Anbauwerkzeuge unterstützte der von Liebherr neu konzipierte, schlanke hydraulische Schnellwechsler, der eine freie Sicht auf die Ausrüstung erlaubt.

Bei den Arbeiten am Spielplatz profitierte der Maschinenführer von der einzigartigen Liebherr-Stereolenkung. Sie ist eine ideal ausbalancierte Kombination aus Knicklenkung und gelenkter Hinterachse. Damit vereint sie die Vorteile einer herkömmlichen Knicklenkung mit den Vorteilen einer Allrad-Lenkung. Das Ergebnis ist ein minimaler Wendekreis. Diese Wendigkeit machte sich beim Aufbau des Spielplatzes bezahlt, denn die engen Durchfahrten zwischen den einzelnen Spielgeräten stellten für den kompakten Radlader kein Hindernis dar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen