Helikopter-Landeplatz saniert

Hartstoffestrich ist besonders frostbeständig

Modernisierung und Sanierung
Für die in etwa 300 m² große Fläche des Krankenhausdaches wurden rund 20 t Neodur HE 65 plus höhengerecht aufgezogen, mit einer Glättmaschine verdichtet und anschließend sieben Tage lang mit einer Folie abgedeckt. Die Sanierung dauerte, inklusive der Vorarbeiten, knapp fünf Wochen. Foto: Korodur

Amberg (ABZ). – Ein neuer Hartstoffestrich von Korodur ist nun europaweit verfügbar. Der Neodur HE 65 plus ist Herstellerangaben zufolge beständig gegen Frost, Taumittel und mechanische Beanspruchungen. Das finnische Unternehmen Bermanto Oy, ein Mischkonzern aus Bauunternehmung, Projektentwicklung und Baustoffhandel, hatte den polymermodifizierten Trockenmörtel in Auftrag gegeben. Er wurde zwei Jahre lang entwickelt. Bermanto Oy setzte ihn kürzlich erstmals ein, um einen Helikopter-Landeplatz auf dem Dach des Mikkeli Central Hospitals, rund 200 km nordöstlich von Helsinki, zu sanieren. "Die besondere Anforderung besteht darin, dass die Landefläche auch während der langen finnischen Winter schnee- und eisfrei bleibt", so Alexander Pröls, Leiter Export bei Korodur. Häufig würden Taumittel verwendet, welche die Oberfläche der Betondecke angreifen. Daher sei ein Baustoff gesucht worden, der sowohl niedrigen Temperaturen als auch mechanischen Belastungen standhalte. "So wurden wir gebeten, eine besonders frost- und taumittelbeständige Lösung zu erstellen, die eine maximale Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb gewährleistet", sagt Pröls. Der polymermodifizierte Hartstoff, den Korodur hergestellt hat, sei für Innenbereiche ebenso geeignet wie für Bereiche mit direkter Tausalzbelastung, so das Unternehmen. Durch die Kunststoff-Beimischung sei das Risiko, dass sich Oberflächenrisse bilden, geringer. Der Nutzer mischt den Korodur-Hartstoffanstrich auf der Baustelle mit Wasser an und kann ihn sofort auf der zu bearbeitenden Fläche verteilen. Eine zusätzliche geklebte Haftbrücke sei nicht nötig. Das Material hafte selbst sehr gut, so Korodur. Dadurch spare das ausführende Unternehmen Zeit und Kosten. "Mit 15 bis 30 mm ist die Aufbaustärke je nach Anforderung sehr flexibel. Das Verlegen ist für den Betrieb somit extrem einfach", so Pröls.

Für die in etwa 300 m² große Fläche des Krankenhausdaches wurden rund 20 t Neodur HE 65 plus höhengerecht aufgezogen, mit einer Glättmaschine verdichtet und anschließend sieben Tage lang mit einer Folie abgedeckt. Die Sanierung dauerte, inklusive der Vorarbeiten, knapp fünf Wochen.

Bermanto Oy nutzte den Neodur HE 65 plus auch bei der Sanierung einer Parkgarage in Espoo, nahe Helsinki. "Hier hat sich als vorteilhaft erwiesen, dass unser Hartstoffboden auch in verschiedenen Farben erhältlich ist", sagt Pröls. Unterschiedlich genutzte Verkehrsflächen konnten dadurch voneinander abgegrenzt werden. Der Korodur-Hartstoffanstrich eignet sich Herstellerangaben zufolge sehr gut, um in Parkhäusern eingesetzt zu werden. In Finnland beispielsweise seien die Winterreifen der Pkw häufig mit Spikes versehen. Diese beschädigen die Straßen und Böden häufig sehr stark. Neodur HE 65 plus wurde gemäß DIN 1100 hergestellt und entspricht den Anforderungen der Abriebklassen A5, A3 und A1,5.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen