Hendricks fordert

Mehr Einsatz der Länder für Sozialwohnungen

Berlin (dpa). – In der Debatte über bezahlbaren Wohnraum hat Bundesbauministerin Barbara Hendricks die Länder zu mehr Engagement aufgefordert. Sie erwarte, "dass alle Länder sich an ihre Zusage halten und die Bundesmittel auch für den sozialen Wohnungsbau einsetzen", sagte die SPD-Politikerin der "Passauer Neuen Presse". Dann könnten in den kommenden Jahren mehr Sozialwohnungen gebaut werden. 2016 hatte die Bundesregierung den Ländern mit 1Mrd. Euro rund doppelt so viel für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung gestellt wie im Vorjahr. Manche Länder widmeten die Bundesmittel aber um, kritisieren Verbände.

"Noch vor wenigen Jahren glaubten viele, Deutschland sei fertig gebaut. Das war falsch, denn der Bedarf an bezahlbaren Wohnungen ist riesig", sagte Hendricks. 2016 wurden in Deutschland rd. 25.000 neue Sozialwohnungen gebaut und damit 10.000 mehr als im Vorjahr. Allerdings reicht das nach Schätzungen nicht, um einen grundsätzlichen Rückgang bezahlbarer Wohnungen auszugleichen. Bundesweit wurden 2016 knapp 278.000 Wohnungen neu gebaut und damit so viele wie seit 2004 nicht mehr.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen