Hendricks lobt Sozialquote

Mannheim (dpa). – Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat bei einem Besuch in Mannheim die von der nordbadischen Stadt vor kurzem eingeführte Sozialquote im Wohnungsbau gelobt: "Es geht um angemessenen Wohnraum – nicht nur in der Größe, sondern auch im Preis." Auch bei neu geschaffenem Wohnraum dürften die Kosten "nicht durch die Decke gehen". Dazu seien alle Akteure aufgerufen, auch die Wohnbaugesellschaften, sagte Hendricks. Der Mannheimer Gemeinderat hatte im Juni nach kontroverser Debatte eine Sozialquote im Wohnungsbau beschlossen. Sie soll festlegen, dass bei vielen Neubauten mit mindestens zehn Wohnungen ein Anteil von 30 % als günstiger Mietraum anzubieten ist. Die Quote solle für mehr bezahlbaren Wohnraum sorgen, sagte Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD). Die Sozialquote ist Teil eines Zwölf-Punkte-Programms, mit dem Kurz den Bau bezahlbarer Wohnungen in der Stadt ankurbeln will. Hendricks war zu einem Ortstermin im Mannheimer Viertel Schönau in der Stadt. Dort hatte die AfD 2016 mit 30,1 % eines ihrer beiden Direktmandate in Baden-Württemberg gewonnen. Schönau sei kein vergessener Stadtteil, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen