Henkel und Georg Fischer Piping Systems

Auf gemeinsame Innovation mit Geschichte gebaut

Düsseldorf (ABZ). – Ihre gemeinsamen Rohrsystemlösungen sollen langlebig, sicher und hochleistungsfähig sein. Dieses Ziel verfolgen Georg Fischer Piping Systems und Henkel gemeinsam. Seit mehr als 50 Jahren verbindet die Unternehmen eine enge Partnerschaft. Die Anforderungen an PVC-U-Rohleitungssysteme entwickeln sich durch Kundenerwartungen und Gesetzvorgaben kontinuierlich weiter. Mit seinen Rohrklebstoffen Tangit PVC-U Plus und Tangit Rapid bietet Henkel als führender Klebstoffhersteller Lösungen an, die bei der Performance und Sicherheit neue Maßstäbe in der Industrie setzten und viele Vorteile bei der Anwendung haben.

Trinkwasser ist eine kostbare, lebensnotwendige Ressource. Um sie zu schützen, schaffen Gesetzgeber strikte regulatorische Rahmenbedingungen für ihre Verarbeitung und Verwendung. Diesen strengen Vorgaben müssen Hersteller von Rohrleitungssystemlösungen entsprechen. Für den Einsatz in PVC-U Rohrleitungssystemen hat Henkel deshalb Tangit PVC-U Plus entwickelt. Dieser neue Klebstoff ist nach EN1452 und EN ISO 15493 für das Verkleben von thermoplastischen Druckrohrleitungen aus PVC-U freigegeben.

Er ist Tetrahydrofuran (THF)-frei und entspricht den strengsten geltenden Regularien für anspruchsvolle Anwendungen. Dadurch schafft der Klebstoff Sicherheit für die Anwender. Auch in der Verarbeitung bietet dieser neue Klebstoff wichtige Vorteile: Er ist hochleistungsfähig, sauber in der Handhabung und hat mit drei Minuten eine lange offene Verarbeitungszeit. Darüber hinaus verfügt er über ein ausgezeichnetes Spaltüberbrückungsverhalten und bietet guten Schutz gegen Leckagen. Diese Kombination macht den Klebstoff auf dem Markt einzigartig.

Jedes System ist nur so stark wie sein schwächster Bestandteil. Fachgerechte Klebungen sind stets stärker als die Rohleitung selbst. Eine einzige Fehlverklebung schwächt daher die gesamte Anlage. Ein hochqualitativer, leistungsfähiger Klebstoff ist deshalb ausschlaggebend für die Sicherheit und Verlässlichkeit des gesamten Systems. Bislang werden bei PVC Rohrleitungssystemen lösungsmittelbasierte Klebstoffe eingesetzt. Tangit Rapid zeigt allerdings, dass zuverlässige Verbindungen auch nachhaltiger und ohne Lösungsmittel möglich sind: Der Zweikomponenten-Klebstoff auf Methylacrylatbasis wirkt spaltfüllend und ist für die Erstmontage und für Reparaturen geeignet. In der Verarbeitung vereint Tangit Rapid dabei zwei Vorteile: Er verfügt über eine zweimal längere Verarbeitungszeit von 8 Minuten – gleichzeitig härtet er viermal schneller aus als konventionelle PVC-U Klebstoffe. Darüber hinaus verfügt Henkels Tangit Rapid über alle relevanten europäischen Zulassungen und ist nach EN14814 und EN ISO 15493 für die Verwendung mit PVC-U/C Druckrohrleitungssystemen zertifiziert. Das Klebeverfahren erfordert nur einen geringen Schulungsaufwand. Für die Verbindung sind keine komplexen Maschinen oder Werkzeuge nötig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen