Herausforderung bestanden

26 Meter lange Rüttelbohle eingesetzt

Mooser-Schwingungstechnik
Die 26 m lange Rüttelbohle im Einsatz auf einer Autobahnbrücken-Baustelle. Foto: Mooser

Österreich (ABZ). – Durch die guten Erfahrungen im Gebrauch der Mooser MSB Large Rüttelbohle mit Schubnasensystem, die fast ein Jahr lang auf der ARGE A5 BL05 eingesetzt war, trat der Bauleiter Arnold Künnert und die Poliere Helmut Telavec und Hubert Zenz mit einem besonderen Anliegen an Mooser Rüttelbohlen heran: Eine Rüttelbohle, die es ermöglicht 26 m Beton-Fahrbahnbreite in einem Zug abzuziehen.Da Fa. Mooser bereits auf einer anderen Baustelle eine MSB für 24 m Fahrbahnbreite erfolgreich geliefert hatte, lies die Antwort nicht lange auf sich warten. Mit einer geringfügig modifizierten MSB Large mit T-Profil und längeren Verbindungsschwertern, müsste dies, auch aufgrund der bereits auf die Mooser Bohle eingespielten Betoniermannschaft, möglich sein. Somit wurde Ende Mai 2017 der Überbau erfolgreich betoniert.Da quer zur Fahrtrichtung betoniert wurde, mussten die 26 m Mooser Bohle während der Betonierung einmal umgesetzt und komplett gedreht werden.Auch dies funktionierte ohne größere Probleme. Nach kurzer Kontrolle der Spannstellen und Vorschubschlitten konnte wieder mit der Mooser Bohle abgezogen werden. Aufgrund der problemlosen Betonierung ist Mooser der Meinung, dass eine Länge von bis zu 30 m machbar wären. Vorausgesetzt sei aber eine auf Mooser Rüttelbohlen eingespielte Betoniermannschaft wie z. B. auf der ARGE A5 BL05.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen