Herausforderungsvoll

Rohrsanierung mit Minimal-Einfluss auf die Umgebung durchgeführt

Rädlinger Rohr- und Leitungsbau
Sanierung einer Abwasserleitung im Zentrum von Dubai. Fotos: Rädlinger

Dubai (ABZ). – Besonders bei der Sanierung von Leitungen in schwer zugänglichen Gebieten stellen die Eigenschaften des grabenlosen Rohrsanierungssystems Primus Line eine Option dar. Eingriffe in schützenswerte Natur- und Landschaftsräume, Einschränkungen für die Infrastruktur und Bauzeiten bzw. Ausfallzeiten der Leitung könnten, so der Hersteller, mit der Technologie auf ein Minimum reduziert werden. Das System Primus Line zeichne sich durch kurze Einbauzeiten, geringen Maschineneinsatz und eine schnelle Wiederinbetriebnahme aus. Der mehrschichtige Druckschlauch, der über kleine Baugruben in den zu sanierenden Rohrabschnitt eingezogen und an den Enden mit einer speziell entwickelten Verbindetechnik an die bestehende Leitung angeschlossen wird, vereint Flexibilität und extrem hohe Materialfestigkeit, so der Hersteller. Möglich sind deshalb Einzugslängen von bis zu 2500 m an einem Stück und auch der Einzug durch Bögen von bis zu 45°. Die innere Schicht wird medienspezifisch an das Einsatzgebiet der Leitung – Wasser, Gas oder Öl – angepasst und die äußere Schicht aus verschleißfestem PE schützt vor Abrieb. Die mittlere Schicht aus nahtlosem Aramidgewebe hat eine statisch tragende Funktion und ist sowohl auf den jeweiligen Betriebsdruck als auch auf die während der Installation wirkenden Kräfte beim Einzug ausgelegt. Bei der Herstellung des Liners für den Niederdruckbereich kommt eine Mischung aus Polyester und Kevlar zum Einsatz. Für Anwendungen mit höheren Betriebsdrücken besteht die mittlere Schicht rein aus Kevlar. Primus Line ist selbsttragend, liegt mit Ringraum im Altrohr und wird nicht mit diesem verklebt. Das hat nicht nur hinsichtlich des Einbaus Vorteile, sondern eröffnet eine weitere Einsatzmöglichkeit in Form einer freien Verlegung als Bypass z. B. zur Notversorgung oder provisorischen Versorgung mit Trinkwasser. Aufgrund der geringen Wandstärke von 6 mm bei gleichzeitig hoher Stabilität sei die Reduzierung des Querschnitts minimal und die Kapazität der Leitung bleibe auch nach dem Einzug von Primus Line annähernd konstant. Zusätzlich würden für die Innenschicht nur Materialien verwendet, die die Durchflusseigenschaften der Leitung verbessern, so das Unternehmen.

Projekte in Griechenland und in den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigen, dass Primus Line auch bereits bei kürzeren Sanierungsabschnitten eine wirtschaftliche Lösung sein kann. Bei beiden Projekten war der Sanierungsabschnitt nicht länger als 100 m und in beiden Ländern kam das System erstmals zum Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Rädlinger Rohr- und Leitungsbau
Montage eines Verbinders in der Hauptstad der Vereinigten Arabischen Emirate.

Auf der Ägäis-Insel Lesbos sanierte Primus Lines griechischer Installationspartner Krikos A. E. im Auftrag des lokalen Netzbetreibers eine Trinkwasserleitung DN 250 PN 16 aus Stahl. Das System Primus Line erfüllt mit vielen internationalen Zertifizierungen die Anforderungen der weltweit anspruchsvollsten Trinkwasser-Regelwerke und ist auch entsprechend der Prüfzeugnisse gemäß DVGW W 270 und der KTW-Leitlinie für die Sanierung von Trinkwasserleitungen zugelassen.

Die Leitung auf der Insel Lesbos wies Undichtigkeiten auf und verläuft durch einen schwer zugänglichen Olivenhain, weshalb eine offene Sanierung nicht durchführbar war. Die Kamerabefahrung, die im Anschluss an die Trennung und Öffnung der Leitung in der Start- und in der Endbaugrube durchgeführt wurde, zeigte Verkrustungen, scharfkantige Schweißnähte und Holzpflöcke, die die undichten Stellen schließen sollten. Außerdem offenbarte die Kamerainspektion einen 25°-Bogen im Leitungsverlauf, der in den Plänen nicht eingezeichnet war. Aufgrund der Flexibilität des Primus Liners konnte der Bogen durchfahren werden, ohne dass dem Kunden zusätzliche Kosten entstanden. Die Verkrustungen sowie die Holzpflöcke konnten bei der vorausgehenden mechanischen Reinigung mit Kratzern und Gummischeiben gelöst werden. Die Schweißnähte wurden mithilfe eines Fräsroboters entfernt.

Die kompletten Sanierungsarbeiten – vom Öffnen der Leitung über die Installation der Technologie DN 250 PN 30 bis hin zur Wiedereinbindung in das Netz – konnten in weniger als 20 Stunden abgeschlossen werden.

In einer völlig anderen, aber nicht weniger anspruchsvollen Umgebung verläuft die Abwasserdruckleitung, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Primus Line erneuert wurde. Im Zentrum von Dubai nahe dem bedeutenden Wohn- und Handelszentrum Jumeirah Lake Towers unterquert die GFK-Leitung DN 250 eine sechsspurige, stark befahrene Straße. Durch den Einsatz der grabenlosen Technologie kam es zu keinen Verkehrsbehinderungen und die Leitung konnte gleichzeitig schnell wieder in Betrieb genommen werden. Auch bei diesem Projekt wurde der Inliner werkseitig in U-Form vorgefaltet und auf spezielle Trommeln gewickelt zur Baustelle transportiert. Aufgrund der eingesetzten Falttechnik werden die Kräfte, die auf den Liner beim Einzug wirken, stark reduziert.

Die maximal zulässigen Einzugskräfte für den Primus Line Hoch- und Niederdruckschlauch betragen 100 kN. Nach dem Einzug mittels einer an der Zielgrube platzierten Seilwinde wurde der Liner mit Druckluft in eine runde, selbsttragende und bleibende Form gebracht und mit speziellen Verbindern an die Leitung angeschlossen. Der Einbau des Primus Line Systems DN 250 PN 15 erfolgte innerhalb von sechs Stunden. Die hohen Außentemperaturen von bis zu 45° stellten kein Hindernis dar. Abschließend führte der Betreiber die Druckprüfung zum Dichtheitsnachweis durch und nahm die Abwasserleitung wieder in Betrieb.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen