Herrenknecht

Mit Dieselmedaille für Innovationen ausgezeichnet

München/Schwanau (ABZ). – Die Herrenknecht AG ist mit Deutschlands ältestem Innovationspreis ausgezeichnet worden. Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknech, Gründer und Vorstandsvorsitzender, nahm die Dieselmedaille im Deutschen Museum München entgegen. Von der Unternehmensgründung an hat Herrenknecht in Zusammenarbeit mit Bauunternehmen die Machbarkeitsstandards im maschinellen Tunnelbau permanent vorangetrieben. Tunnel können heute exakt dort gebaut werden, wo sie benötigt werden, unabhängig von den geologischen und topografischen Bedingungen – bei immer größeren Durchmessern und komplexeren Rahmenbedingungen.

In der Kategorie "Erfolgreichste Innovationsleistung" vergab das Dieselkuratorium die Dieselmedaille an die Herrenknecht AG als den Technologie- und Weltmarktführer für maschinelle Tunnelvortriebstechnik. "Technischer Fortschritt ist kein Selbstzweck, sondern sollte der Menschheit, einer Stadt, einer Volkswirtschaft echte Werte bringen", so Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht. Machbarkeits-Grenzen sind im maschinellen Tunnelbau etwas, an denen man wachsen kann und die Herrenknecht und die Tunnelindustrie permanent herausfordern. Gemeinsamer Pionier-Spirit, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Projektpartner und taffe Vortriebstechnik bringen den Tunnelbau immer wieder sicher voran. Im August 2015 etwa, konnten die Projektbeteiligten am Eurasia-Tunnel in Istanbul, einem doppelstöckigen Autotunnel, den finalen Durchbruch der Tunnelbohrmaschine erleben. Beim Unterfahren des Bosporus wurden in mehrfacher Hinsicht bis dahin bestehende Grenzen überwunden: Noch nie zuvor ist eine so große TBM (Mixschild, Ø 13,66 m) bis zu 106 m unter dem Meer in derart herausfordernde Geologie abgetaucht. Die Autofahrt zwischen dem Golden Horn auf der europäischen Seite und dem Hafengebiet auf der asiatischen Seite wird so deutlich kürzer.

Die Dieselmedaille wurde auf Initiative von Eugen Diesel, dem Sohn Rudolf Diesels im Jahr 1953 ins Leben gerufen. Sie wird vom gemeinnützigen Deutschen Institut für Erfindungswesen (DIE e. V.) verliehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen