Hersteller feiert Jubiläum eines hydraulischen Schraubwerkzeuges

"Brot-und-Butter-Werkzeug für jedermann"

München/Dörth (ABZ). – 25 Jahre nachdem der Hydraulikschrauber MXT auf den Markt gekommen ist, weist Hersteller Hytorc anlässlich des Jubiläums auf die Vorteile des Werkzeuges hin. Er sei leistungsstark, zuverlässig und vielseitig. Der internationale Bestseller habe auch nach rund einem Vierteljahrhundert nicht an Attraktivität eingebüßt. Sein kompaktes, ergonomisches Design sei vor 25 Jahren beispielhaft für eine ganze Werkzeugklasse gewesen.
Hytorc Kleingeräte und Werkzeuge
Das kompakte, ergonomische Design des Hytorc-MXT-Schraubers sei vor 25 Jahren beispielhaft gewesen, so der Hersteller. Foto: Hytorc

Der MXT verkörpere die traditionellen Werte des Werkzeugbaus. Er habe eine hohe Qualität, sei äußerst solide und habe ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er sei ein "Brot-und-Butter-Werkzeug" für jedermann. MXT-Hydraulik-Drehmomentschrauber würden von handfest (150 Nm) bis "brutal fest" (72.000 Nm) arbeiten und – abgesehen von Extremeinsätzen - das komplette Spektrum abdecken.

Eine automatisch arbeitende Dreh-winkelsteuerung gewährleiste gleichmäßige Vorspannkräfte. Der MXT sei geschaffen für das klassische Verschrauben mit Reaktionsarm. Das einteilige Gehäuse sei schnörkellos robust und für den jahrelangen Dauereinsatz ausgelegt. Der 60-fach verstellbare Abstützarm ist in Leichtbauweise gefertigt und hat eine zentrische Arretierung. Nach dem Anziehen ermöglicht das Torsionsrückhalteklinken-System des MXT, den Schrauber vom Werkstück sicher zu entfernen.

Die Ausstattung des Hytorc-MXT-Schraubers habe sich in der Praxis bewährt, so der Hersteller weiter. Zu den inneren Werten würden ein robustes, verschleißarmes Ratschensystem mit Grobverzahnung und Torsionsrückhalteklinken-System gehören. Dieses Feature gewährleiste auch unter sehr hoher Belastung einen stabilen Drehwinkel von 24° pro Kolbenhub für die direkte Übertragung auf Vorspannkraft. Die Zahn-räder seien verschleißarm gelagert. Praktisch beim Hantieren im Alltag seien der 360° x 180° schwenkbare Hydraulikanschluss und der Norm-Vierkant mit Druckknopf-Stecksicherung.

Angesteuert von der Schraubprozesssteuerung Eco2TOUCH mit automatischer Dokumentation, sei der MXT-Schrauber für moderne Industrie-4.0-Prozesse geeignet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen