Herstellung von Glasfaser-Künetten

Grabenfräse bewährt sich im steilen Gelände

Kärnten/Österreich (ABZ). – Die Glasfaser Netz Kärnten (GNK GmbH) betreibt in Kärntens größtem Skigebiet ein Glasfaser-Netz. Dieses Netz wurde im Herbst 2018 erweitert, um auch Sendestationen der GNK im Bereich des Gartnerkofels auf 2000 m an dieses Netz anzubinden. Im Zuge dessen ist die A 1 Telekom an GNK herangetreten, um auch deren Sender in diesem Bereich mittels Glasfaser anzubinden.

Die Leerrohre beider Unternehmen wurden in dieselbe Künette eingebracht. Die Herstellung der Künette wurde mit der Stehr Grabenfräse SGF800 hergestellt, die sich laut GNK in diesem extremen und steilen Gelände abermals bewährt hat. Exakte Grabenwände konnten dem Unternehmen zufolge hergestellt werden, auch Felsen die immer wieder in der Trasse lagen, wurden problemlos durchfräst. Aufgrund der extrem schwierigen Lage der Trasse wurde der Traktor samt Fräse bei der Arbeit mittels einer Seilwinde gesichert. Die Glasfaser Netz Kärnten mit den verantwortlichen Technikern/Maschinisten Alex Berger und David Zankl bewiesen, dass der Einsatz von Grabenfräsen, eine nach eigenen Angaben optimale Variante für die Herstellung von Glasfaser-Künetten auch unter diesen schwierigen Bedingungen ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen