Herzstück: Wesertunnel

Startschuss für Weiterbau der A281 gegeben

Bremen (dpa). – Ende der vergangenen Woche ist in Bremen der Startschuss für den Weiterbau der Autobahn 281 gefallen. Der knapp 5 km lange Trassenabschnitt, der als Herzstück einen rd. 1100m langen Wesertunnel umfasst, soll bis 2024 den Anschluss der A281 an die A27 herstellen. Mit dieser Eckverbindung wird dann in Kombination mit den beiden vorhandenen Autobahnen A1 und A27 der Autobahnring um Bremen geschlossen.

Die Kosten für den Bauabschnitt 4 der A281 sind mit rd. 345 Mio. Euro veranschlagt und werden fast vollständig vom Bund übernommen. Bremen beteiligt sich mit gut 1 Mio. Euro an den Baukosten, um den Weser-Tunnel städtebaulich verträglicher in den Bestand einzubinden. Die Hauptarbeiten im Bereich des Tunnels beginnen voraussichtlich im Jahr 2020. Bürgermeister Carsten Sieling erhofft sich, dass Bremen mit der Verbindung noch attraktiver wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen