Hessen

Drei Millionen für S-Bahn-Tunnel

WIESBADEN/FRANKFURT (dpa). - Drei Millionen Euro hat die hessische Landesregierung für die geplante Nordmainische S-Bahn durch Frankfurt zugesagt. Das Geld sei für die Absicherung der Untertunnelung im Frankfurter Osten bestimmt, bestätigte jetzt Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). Die knapp 20 km lange Strecke ist eines von mehreren Nahverkehrsprojekten rund um Frankfurt, sie soll den Frankfurter Hauptbahnhof nördlich des Mains mit Hanau verbinden und unter anderem die neue Europäische Zentralbank an die Innenstadt anbinden. "Die Nordmainische S-Bahn ist dringend erforderlich, um die zukünftigen Verkehrsströme im Rhein-Main-Gebiet zu bewältigen", sagte Al-Wazir laut Mitteilung. Auf Frankfurter Gebiet sollen die Gleise durch einen 1,4 km langen Tunnel führen. Auf dem Areal werden derzeit zwei Hochhäuser gebaut. Das Landesgeld ist nach Angaben des Ministeriums nötig, um deren Konstruktion so zu verändern, dass die Tunnelbohrmaschine sie ungehindert passieren kann.

Die Kosten der Nordmainischen S-Bahn werden auf mehrere 100 Mio. Euro veranschlagt, zuletzt war die Rede von 400 Mio. Euro. Daran beteiligen sich der Bund, das Land, der Main-Kinzig-Kreis sowie die Städte Frankfurt, Hanau und Maintal.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen