Hessen-Thüringen

Bauprojekte fallen wegen Preissteigerung weg

Jena (dpa). – Die hohen Material- und Energiepreise bringen kommunale Bauprojekte nach Einschätzung des Bauindustrieverbands Hessen-Thüringen in die Bredouille.

"Wir rechnen in der zweiten Jahreshälfte schon damit, dass Projekte wegfallen werden" sagte der Geschäftsführer des Verbandes, Burkhard Siebert, gegenüber Medien. Andere würden sich verschieben. Vielen Kommunen fehle das Geld im Haushalt, um gestiegene Preise für Straßenbau- oder Kanalarbeiten und andere Vorhaben auszugleichen. Größere Baustopps gebe es aber noch nicht im Freistaat, sagte Siebert weiter – mit einer Ausnahme: Die Stadt Jena hatte Ende Juni den Bau eines großen Parkhauses auf dem Inselplatz gestoppt.

Grund waren nach Angaben der Stadt enorm gestiegene Baukosten in Folge des Ukraine-Krieges. Das Projekt sei beim Start mit 9 Millionen Euro veranschlagt gewesen, die Kosten seien aber auf 31 Millionen gestiegen. "Immer da, wo es um hoch komplizierte Ingenieurbauwerke geht, wird es einfach teurer", sagte Siebert. Auch im Wohnungsbau geht Siebert davon aus, dass etliche Projekte erst einmal auf Eis gelegt werden. Und auch Investoren stellten größere Bauprojekte zurück. Besonders im Hochbau brauche es viel Stahl – der habe sich aber durch den Krieg massiv verteuert. Große Stahlwerke in der Ukraine produzierten nicht mehr. "Und deswegen glaube ich auch, dass wir das Ziel von 400.000 Wohnungen jährlich in Deutschland nicht erreichen. Wir können froh sein, wenn wir bei 250.000 sind."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen