Hexagon-Bürogebäude

Hochwertige Betonoberflächen in kürzester Zeit

Peri Beton
Schnelles Arbeiten im Fokus: Verbunden durch das Richtschloss BFD ließen sich stets mehrere, 2,4 m breite Maximo Rahmenschalungselemente als großflächige Schalungseinheit mit einem Kranhub umsetzen. Foto: Peri

Calgary/Kanada (ABZ). – Beim Neubau des Hexagon Headquarters in Calgary standen für die Bauunternehmung Einsparungen an Arbeitsaufwand und Ausführungszeiten sowie die Minimierung des Kraneinsatzes für die Schalungsarbeiten im Fokus.

Durch die Kombination der Maximo Rahmenschalung mit CB Klettereinheiten konnte neben den geforderten hochwertigen Betonoberflächen der enge Zeitplan eingehalten sowie Sicherheit und Produktivität des Baustellenpersonals erreicht werden.

Novatel, eine Tochtergesellschaft von Hexagon, ist einer der führenden Anbieter von GPS-Ortungsgeräten sowie GPS- und Navigationssystemen. Am Standort in Calgary schafft das Unternehmen Büroräume für 600 Mitarbeiter. Der gesamte Gebäudekomplex erstreckt sich über knapp 30.000 m² und umfasst Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Produktions- und Logistikflächen, Büro- und Sozialräume sowie Konferenz- und Schulungseinrichtungen.

Für die Rohbauarbeiten erarbeiteten die Peri Ingenieure gemeinsam mit dem ausführenden Bauunternehmen Perma-Cast Concrete Contracting Ltd. ein umfassendes Gesamtkonzept, um den Baufortschritt bei gleichzeitig minimiertem Kraneinsatz zu beschleunigen.

Zur Herstellung der Stahlbetonwände nutzte das Baustellenteam die Maximo Rahmenschalung. Mit der einseitig bedienbaren MX Ankertechnik konnte vor Ort wertvolle Arbeitszeit eingespart werden. Denn bei der Rahmenschalung Maximo wird einmalig zu Beginn der Arbeiten die sogenannte MX Gelenkmutter an der Stellschalung fixiert; anschließend lässt sich der MX Anker bei jedem Schalungseinsatz von nur einer Person durch die Schließschalung in diese Gelenkmutter eindrehen. Der MX Ankerstab ist konisch geformt, so dass weder Distanzrohre noch Konen notwendig sind – das sparte in Calgary neben Material weiteren Arbeitsaufwand. Außerdem benötigt Maximo bis zu 40 % weniger Ankerstellen als Rahmenschalungssysteme mit herkömmlicher Ankertechnik.

Nicht zuletzt sorgte das Wandschalungssystem für ein sauberes Betonbild, ohne Abdrücke von nicht belegten Ankerstellen. Die mittig angeordneten Ankerstellen ergaben darüber hinaus sowohl horizontal als auch vertikal ein regelmäßiges Fugen- und Ankerbild. Somit konnte das Baustellenteam die hohen Anforderungen an die Betonoberflächen erfüllen.

Zur Herstellung der insgesamt sechs mehrgeschossigen Gebäudekerne verwendete das Baustellenteam zwei Maximo Schachteinheiten. Die Innenschalung wurde dabei aus Maximo Elementen mit passenden Schachtecken montiert. Die Schachtecken MXSE dienten dabei zugleich als 90° Innenecken und als Ausschalelement. Dank ausgeklügelter Peri Technik entsteht beim Lösen der Schachtecken und Ziehen mit dem Kran ein allseitiges Ausschalspiel von 35 mm, so dass sich die gesamte Innenschalung als komplette Einheit schnell ausschalen und per Kran aus- und für den nächsten Betonierabschnitt wieder einheben ließ. Zur Unterstützung der Schachtinnenschalung dienten Schachtbühnen auf BR Bühnenriegeln, die die Lasten aus Schalung und Verkehr sicher in das Bauwerk ableiteten.

Für die Kernaußenschalung plante Peri insgesamt zwölf Einheiten aus kranbaren CB Kletterkonsolen und der Maximo Rahmenschalung. Die Einheiten wurden dabei derart konstruiert, dass sie mit äußerst geringen Änderungen an die unterschiedlichen Kernabmessungen angepasst werden konnten. Zusätzlich sorgten die großzügigen Arbeitsplattformen ohne jegliche Stolperkanten für sicheres Arbeiten. Der Einsatz des CB Klettersystems mit seiner einfachen Handhabung und dem schnellen Umsetzvorgang stellte für die sechsgeschossigen Kerne die optimale Lösung hinsichtlich Effizienz und Wirtschaftlichkeit dar. Zudem trug die hohe Einsatzrate der angemieteten Schalungslösung zur Optimierung der Projektkosten bei.

Effizientes Arbeiten dank langjähriger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Die individuelle Schalungslösung, spezifisch abgestimmt auf die Baustellenanforderungen, trug dazu bei, dass das Baustellenteam den sehr eng bemessenen Bauzeitenplan einhalten konnte. Ebenso wichtig für die hohe Produktivität war allerdings die Erfahrung der Mannschaft mit den eingesetzten Peri Systemen, so dass von Beginn an schnell gearbeitet werden konnte. Nicht zuletzt trug auch das vertrauensvolle Zusammenspiel der beiden Unternehmen zum Projekterfolg bei.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen