Hiab

Seit 70 Jahren an Spitze des Ladungsumschlags

Hiab Ladekrane Krane und Seilmaschinen
Hiab-Gründer Eric Sundin (links) und sein Partner Einar Frisk präsentierten den "Hiab 19" – den ersten hydraulischen Ladekran der Welt. Foto: Hiab

LANGENHAGEN (ABZ). - Hiab, Teil der Cargotec Corporation, wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Geboren wurde das Unternehmen aus einer Idee, die Industriegeschichte schrieb. Ihr Vater war der schwedische Skihersteller Eric Sundin, der vor sieben Jahrzehnten vor der Frage stand, wie er die für die Produktion benötigten Holzstämme am besten in die Fabrik bekommt.

Die von ihm entwickelte Hiab-Methode löste nicht nur dieses Problem, sondern setzte eine Revolution in Gang, die bis heute anhält.

Mit der Gründung von Hiab im Jahr 1944 begann Sundin, sein Verfahren zu vermarkten. Dessen Clou lag darin, das hydraulische Moment des Lkw-Motors zum Heben von Lasten zu nutzen – ein Prinzip, das im Verlauf der folgenden 70 Jahre in mehr als einer halben Million Ladekranen zum Einsatz kam und heute Kranführern in mehr als 100 Ländern den Alltag erleichtert.

Mit dem Wachstum von Hiab zog auch Sundins Grundgedanke, dass ein Fahrzeug mit Hydraulik viel mehr kann als Güter von A nach B zu transportieren, immer weitere Kreise. Heute findet die Hiab-Methode in allen acht Premium-Marken mit dem Elefanten-Logo Anwendung: von den Hiab-Ladekranen über Jonsered-Forst- und Recyclingkrane, Loglift-Forstkrane, Moffett-Mitnehmstapler und Multilift-Wechselgeräte bis hin zu den Ladebordwänden von Del, Waltco und Zepro.

Was sich in all den Jahrzehnten nicht geändert hat ist der Wille, Probleme zu lösen und höchste Ansprüche zu erfüllen – sei es im Hinblick auf Geschwindigkeit und Präzision, auf Flexibilität oder auf Strapazierfähigkeit unter harschen Bedingungen. Sundin selbst war der erste Kunde seiner Firma, und auch heute arbeitet Hiab bei der Produktentwicklung eng mit Kunden zusammen.

Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, führender Technologie und dem weltweit umfassendsten Verkaufs-, Service- und Supportnetz macht Hiab zur perfekten Rundumlösung in allen Fragen des Ladungsumschlags. Roland Sundén, President von Hiab, kommentiert: "Unsere Unternehmensphilosophie hat Hiab vom Pionier zum weltweit führenden Anbieter der Branche gemacht. Unser globales Team von 2700 Fachleuten kümmert sich um Schlüsselsegmente wie beispielsweise Bauindustrie, Forstwirtschaft und Recycling. Unsere Maschinen erhöhen Produktivität, Geschwindigkeit, Sicherheit und Genauigkeit in Distribution und Logistik. Vor allem aber machen wir die Arbeit der Kranunternehmer flexibler, zuverlässiger und sicherer – vom Kleinbetrieb bis zum Weltkonzern."

Hiab steht für 70 Jahre Innovation. Die aus Anlass des Jubiläums vorgestellte Sonderserie repräsentiert die Speerspitze moderner Technologie: die brandneuen Modelle Hiab X-HiPro 192 und Hiab X-HiDuo 188 wurden um eine Reihe einzigartiger Sonderfunktionen erweitert, die keinen Kundenwunsch offenlassen. Jedes Einzelstück ist nummeriert und erhält einen eigenen Kranpass.

"Wir sind stolz auf unsere Krane und unser Erbe. Und wir sind dankbar für alle unsere Kunden, die die überragende Qualität unserer Produkte zu schätzen wissen und verstehen, welchen Mehrwert sie dem Betrieb bringen. Ein wahrer Grund zum Feiern!", so Roland Sundén.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen