Anzeige

Hidromek

Eine Referenz unter den großen Projekten der Türkei

HMK140LC, der kleinste Kettenbagger in der aktuellen Palette von Hidromek.

Ankara/Türkei (ABZ). – Das türkische Unternehmen Hidromek ist nach eigenen Angaben seit einem Jahrzehnt Marktführer in einem der größten Märkte für öffentliche Arbeitsmaschinen in Europa. Die türkische Wirtschaft wächst. Als Teil des strategisch wichtigen Gebiets der Welt sei es nicht immer einfach, die Brücke zwischen Asien und Europa zu schlagen, so Hidromek. Nach den aktuellen Ergebnissen der türkischen Wirtschaftsinvestitionen blicke man jedoch positiv in die Zukunft: Die Türkei sei sehr motiviert, alle Ziele für das Jahr 2023 zu erreichen.

Seit 2016 ist die türkische Wirtschaft um 3 % gewachsen und bilde deshalb einen interessantesten Markt für Investitionen, ist sich Hidromek sicher. Nach einer Krise im zwischen 1990 und 2002 habe sich das Land stabilisiert. Welches sich auch an der Herkunft der Investoren zeige, zu denen die USA, Deutschland, England, Frankreich, Russland und Japan zählen.

Die Türkei hat bis 2023, wenn der 100. Jahrestag der Republik gefeiert wird, sehr ehrgeizige Ziele gesetzt. Innerhalb dieser Ziele gibt es einige, die sich durch ihre Bedeutung auszeichnen, darunter mehrere große Gebäude. Mit dem Kernkraftwerk Akkuyu entsteht das erste seiner Art, man rechnet damit, dass mit diesem Bau rd. 22 Mrd. Euro in die Türkei investiert werden. Ebenfalls auf der Bau-Agenda steht die Canakkale-Brücke. Im vergangenen Jahr kündigte die türkische Regierung diese neue Investition für 2023 an. Das Bauwerk wird die neue Brücke zwischen Asien und Europa sein und stellt eine Investition von rd. 4,6 Mrd. Euro dar. Eine weitere Brücke stellt die Brücke des Golfs von Gebze dar. Sie verbindet die beiden Ufer des Marmara-Meeres auf der Höhe des Golfs von Gebze und wird in einem Gebiet mit hoher seismischer Aktivität fertiggestellt. Die veranschlagte Investition: 1,3 Mrd. Euro. Zwei weitere große und futuristische Projekte bilden der Istanbul Kanal mit geschätzten Kosten von etwa 15 Mrd. Dollar sowie der dritte Istanbuler Flughafen. Er wird mit einer Kapazität von 200 Mio. Passagieren pro Jahr einer der größten der Welt sein. Die Investitionen hier werden mit 23 Mrd. Euro beziffert. Die Eröffnung ist für Oktober 2018 geplant.

Hidromek, nach eigenen Angaben türkischer Marktführer, ist ein wichtiger Teil bei der Ausführung dieser Arbeiten. Die Maschinen von Hidromek wurden geschaffen, um unter extremen Bedingungen hohe Leistung zu bieten (Temperaturänderungen von -35 °C bis zu 50 °C im positiven Bereich, kombiniert mit der Fähigkeit, in unebenem Gelände zu arbeiten). So investiert das Unternehmen mehr als 300 Mio. Euro in den Ausbau seiner Anlagen, neue Technologien und die Entwicklung neuer Produktlinien. Vor diesem Hintergrund investiert Hidromek in Kombination mit der steigenden Nachfrage seines weltweiten Vertriebsnetzes auch in seine neuen Fabriken in Ankara. Hidromek will das Sortiment erweitern und seine Flexibilität bei Herstellung und Betrieb erhöhen.

In den vergangenen Jahren hat Hidromek auch in Thailand investiert, wo der Motorgrader für den asiatischen Markt (erworben 2013 von Mitsubishi Japan) und in Russland mit einem neuen Verkaufs- und Kundendienstzentrum hergestellt wird. So setzt Hidromek, wie sein Herkunftsland, sehr wichtige Ziele für die unmittelbare Zukunft.

Nach dem Plan des Unternehmens wird das Distributionsnetz von Hidromek in den kommenden Jahren eine Reihe von Kettenbaggern von 6 bis 70 t, Mobilbagger von 7,5 bis 23 t, eine breite Palette von Radladern und Motorgrader haben, sowie über Walzen für die Erdverdichtung und eine komplette Palette von Retro-Ladern verfügen. Hinzu kommen eine Vielzahl von Spezialmaschinen: Bagger für Tunnel, Umschlag und lange Reichweite.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=167++323++111&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel