High Voltage

Kabel vor Umwelteinflüssen schützen

Kirn (ABZ). – Die Simona AG stellt auf dem Oldenburger Rohrleitungsforum am 14. und 15. Februar an Stand Nummer 1.OG-M-16 Produkt- und Systemlösungen für die Rohrleitungssanierung von Druck- und Freispiegelleitungen, für geschweißte Entsorgungsrohrsysteme sowie für ein Feuerlöschleitungssystem mit FM-Zulassung vor. Ein besonderer Fokus liege in diesem Jahr auf dem ganzheitlichen Schutzrohr- und Schutzplattensystem für HV-Kabeltrassen (High Voltage), teilt das Unternehmen mit.

Für die Leitungssanierung in beengten Verhältnissen sowie Installationen über Schachtbauwerke oder Baugruben wurde speziell das Kurzrohrsystem Simona PP-HM entwickelt. Die kurzen Baulängen (0,42 bis 1,9 m) und die wandintegrierte, glatte Steckverbindung ermöglichen es nach Herstellerangaben, die Module u. a. im TIP-Lining oder Berstlining wirtschaftlich zu verlegen. Durch die erhöhte Werkstoffsteifigkeit und besondere Schlagzähigkeit bei tiefen Temperaturen ermöglichten die Vortriebsrohre eine nachhaltige und dauerhafte Sanierung von Entwässerungssystemen. Komplettiert werde das Gesamtsystem mit allen notwendigen Formteilen für den Anschluss an Schächte und Hausanschlussleitungen in offener und geschlossener Bauweise. "Das extrudierte Simona PE 100 Eiprofil überzeugt durch seine individuell bestimmbare Rohrlänge und die damit verbundene hohe Verlegeleistung durch Reduzierung der Schweißarbeiten. Es wird in komplett schwarzer oder grauer Ausführung aus PE 100 gefertigt und ist sowohl in Standard- als auch in verschiedenen Sonderprofilen erhältlich", heißt es in einer Presseinformation dazu.

Das monofilare Simona Verbindungstechniksystem Simofuse ermögliche ein Verschweißen mit deutlich verringertem Verlegeaufwand oder reduziertem Platzbedarf. Die wandintegrierte Heizwendelschweißung verkürze die Verarbeitungszeit bei Rohrmodulen z. B. der Abmessung d 560 mm, SDR 17,6/17 gegenüber der herkömmlichen bifilaren Schweißtechnik mit Elektromuffen um die Hälfte. Das Simofuse Rohrsystem besteht aus Rohren, Formteilen, Kunststoffschächten und projektspezifischen Sonderformteilen. Simona bietet neuerdings auch ein komplettes Rohr- und Schutzplattensystem für den dauerhaften Schutz von HV-Kabeln (High Voltage), um einen sicheren Energie- und Datentransport zu gewährleisten. Kabelschutzrohre dienen dazu, erdverlegte Strom- und Telekommunikationskabel vor Umgebungseinflüssen (Feuchtigkeit, Erd- oder Verkehrslasten) zu schützen sowie ein nachträgliches Beschädigen der verlegten Kabel zu verhindern. Neben solchen mechanischen Lasten treten auch immer mehr die hohen Temperaturlasten während des laufenden Betriebs in den Vordergrund. Simona Kabelschutzrohre sind mit verschiedenen Eigenschaftsprofilen verfügbar: von einschichtigen Rohren über funktionelle Mehrschichtrohre mit besonderen Gleiteigenschaften, sowie von konventionellen PE Typen über rissbeständige PE 100 RC Werkstoffe bis hin zum langzeittemperaturbeständigen PE-RT. Auch ein Schutzplattenprogramm mit Antirutsch-Eigenschaft und variabler Verbindungstechnik gehört zu dem Komplettsystem für den Kabelschutz.

Mit Simona PE 100 FM-Line stellt Simona zudem Rohre und Formteile für die Löschwasserversorgung vor. "Das PE 100 FM-Line Rohr- und Formteilprogramm mit FM Zulassung bietet höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards für den Einsatz in unterirdischen Feuerlöschleitungen", teilt das Unternehmen dazu mit. Das Produktprogramm bestehe aus Rohren, langen und kurzen Formteilen sowie Flanschen bis d 630 mm aus hochwertigem PE 100. "Die sehr gute Spannungsrissbeständigkeit und hohe Schlagzähigkeit von PE bieten beste Voraussetzungen für den Einsatz in der unterirdischen Löschwasserversorgung", so Simona weiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen