Highspeed-Beschichtungssystem

Industrieböden in kurzer Zeit aufbereiten

MC Bauchemie Bauchemie
MC-Floor TopSpeed SC: Mit dieser Neuentwicklung lassen sich auch größere Bodenunebenheiten ausgleichen, da es auffüllbar ist und als Reaktionsharzmörtel flächig und partiell verarbeitet werden kann. Foto: MC-Bauchemie

BOTTROP (ABZ). - Mit MC-Floor TopSpeed hat MC-Bauchemie nach eigenen Angaben eine Hochleistungsbeschichtung auf den Markt gebracht, die Beschichtungsarbeiten bei kritischen Umgebungsbedingungen von 2 bis 35 °C und Nässe sicher und schnell ermöglicht. Dies ist insofern besonders, da sich gängige Bodenbeschichtungen auf Polyurethan- und Epoxidharzbasis in der Regel nur zwischen 8 und 30°C verarbeiten lassen und bei kühle-ren Temperaturen, Umgebungsfeuchtigkeit und Nässe unerwünschte Nebenreaktionen wie Haftungsstörungen, Blasen, Krater und Poren sowie lange Aushärtezeiten zeigen.

Bei MC-Floor Top-Speed beschleunigen Feuchtigkeit und Nässe den Erhärtungsprozess und steigern Haftung, Abriebwiderstand und Kratzfestigkeit noch zusätzlich. Mit den Neuentwicklungen MC-Floor TopSpeed SC und MC-Floor TopSpeed M hat MC-Bauchemie das Einsatzspektrum erweitert und das Produktsystem komplettiert. Nun können vollständige Industrieböden innerhalb weniger Stunden aufgebaut und nach 48 Std. wieder voll belastet werden.

MC-Floor TopSpeed nutzt eine spezielle Werkstofftechnologie, die aus dem Kraftwerksbau stammt und die auf Bodenbeschichtungen im Innen- und Außenbereich adaptiert wurde. Das Produkt bietet ein breites Anwendungsspektrum, heißt es von Herstellerseite: Es kann in der Industrie, besonders in der Lebensmittelindustrie, genauso wie im Ladenbau oder auch im klassischen Wohnungsbau wie z. B. auf Balkone, Laubengänge und Terrasse oder Garagen und vielen weiteren Flächen angewendet werden. Feuchtigkeit und Nässe beschleunigen den Erhärtungsprozess von MC-Floor TopSpeed und steigern Haftung, Abriebwiderstand und Kratzfestigkeit noch zusätzlich. Auch niedrige oder hohe Temperaturen haben keinen negativen Effekt auf die Verarbeitung: MC-Floor TopSpeed lässt sich bei Temperaturen zwischen 2 und 35 °C gut verarbeiten. Die Rollbeschichtung ist im Anmischgebinde zudem bis zu zwei Stunden verarbeitbar. Das macht eine sichere Verlegung ohne Zeitdruck möglich.

Die Beschichtung erhärtet nach der Applikation schnell. Nach 30 Min. ist sie regenfest und bereits nach ca. 2 Std. Stunden begehbar bzw. bereit für den nächsten Arbeitsschritt. Nach zwei Tagen kann die Fläche schon voll mechanisch belastet werden. Das bietet Vorteile: weniger Unterbrechungen, weniger Stillstand, minimierte Aus-fall- und Wartezeiten und weniger Anfahrten. Daraus resultiert letztendlich auch eine Zeit- und Geldersparnis für den Verarbeiter.

MC-Floor TopSpeed verfügt über eine hohe UV-Stabilität, die die Beschichtung auch bei langer Nutzung und intensiver Sonneneinstrahlung vor Vergilbung schützt. Hinzu kommen eine optimierte Kratzfestigkeit und ein hoher Abriebwiderstand im Vergleich zu gängigen Beschichtungen. So ist die Abriebbeständigkeit nach EN ISO 5470-1 um den Faktor hundert besser als der geforderte Mindestwert nach EN 1504-2. Auch der Nachweis der Schlagfestigkeit nach ISO 6272-1 von 8 Nm zeigt einen um 100 % besseren Wert als nach EN 1504-2 gefordert. Diese Eigenschaften schützen stark beanspruchte Böden im Innen- und Außenbereich dauerhaft. MC-Floor TopSpeed ist in verschiedenen Farben erhältlich und lässt sich durch Dekorchips und kolorierten Quarzsand variieren. Auch rutschhemmende Bodenbeschichtungen sind realisierbar.

Kleine oder größere Unebenheiten können mit dem niedrigviskosen, transparenten Spezialharz MC-Floor TopSpeed SC auch in hohen Schichtdicken reprofiliert werden. Es ist auffüllbar und kann somit auch als Reaktionsharzmörtel flächig und partiell verarbeitet werden. Matte Reaktionsharzböden sind bei den meisten Kunden beliebter als glänzende, da bei letzteren Kratzer und kleinere Dellen stärker auffallen. Eine hochwertige matte Oberfläche zu erzielen, ist allerdings mit sehr viel Aufwand verbunden, da die herkömmlichen Mattierungen nur in kleinen Mengen appliziert werden dürfen und bei der Versieglung von rauen Oberflächen mehrere Arbeitsschritte erforderlich sind. MC-Floor TopSpeed M macht hier vieles einfacher, heißt es weiter. Es kann in größeren Mengen in einem Arbeitsgang als Versieglung und gleichzeitige Mattierung aufgebracht werden, so dass Zeit und Geld gespart werden. Dies gilt auch für mit Colorquarz oder Farbchips abgestreute, raue Oberflächen.

MC bietet mit MC-Floor TopSpeed ein Komplettsystem, das bei tiefen und hohen Temperaturen zwischen 2 bis 35 °C und auch bei hoher Luft- und Untergrundfeuchtigkeit schnell und sicher aushärtet. Es ist zudem bereits nach 48 Std. voll belastbar. Systemaufbauten, auch vollständige Industrieböden, sind innerhalb weniger Stunden möglich. MC-Floor TopSpeed ist sehr flexibel und variabel innen und außen einsetzbar. Da das Produktsystem UV-stabil, äußerst kratzfest und abriebbeständig ist, kann man sich lange einer ästhetischen und äußerst widerstandsfähigen Bodenbeschichtung erfreuen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen