Hilti Akademie

Mit Tag der offenen Tür eingeweiht

Hilti Fortbildungen und Seminare
Im Empfangsbereich der Hilti Akademie. Von li. nach re.: Uwe Velhagen (Leiter Hilti Akademie, Hilti Deutschland), Christian Apfel (Leiter Kundenservice, Hilti Deutschland AG), Josef Obermeier (Geschäftsführer Hilti Entwicklungsgesellschaft), Jochen Olbert (Vorsitzender der Direktion, Hilti Deutschland), Armin Urabl (Bereichsleiter Personal, Hilti Deutschland) und Thomas Berden (Geschäftsführer, Hilti Industriegesellschaft für Befestigungstechnik). Foto: Hilti Deutschland

Kaufering (ABZ). – Mit einem Presserundgang und einem Tag der offenen Tür für alle Mitarbeiter am Standort Kaufering in den Räumlichkeiten der neu errichteten Hilti Akademie, wurde diese jetzt eingeweiht. Die Hilti Akademie ist Teil der Erweiterung und Modernisierung des Standorts Kaufering, die stufenweise in den nächsten Jahren umgesetzt wird. Im Rahmen der Einweihung der Hilti Akademie wurden auch Skulpturen des Künstlers Gottfried Honegger von der Hilti Art Foundation übergeben.

Mit der Erweiterung des Standortes Kaufering dokumentiert Hilti einmal mehr, dass die Marktgemeinde Kaufering ein wichtiger Standort für Hilti im Konzernverbund ist. Als Teil der Unternehmensstrategie Champion 2020 legt Hilti einen Schwerpunkt auf "Nachhaltige Wertgenerierung durch Marktführerschaft und Differenzierung" und verfolgt eine klare Wachstumsstrategie. Um dafür die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, werden die Gebäude am Standort Kaufering sukzessive modernisiert und erweitert. Damit werden auch neue Arbeitsplätze geschaffen.

Ein wichtiger Meilenstein ist der Neubau der Hilti Akademie, der nach nur 16 Monaten Bauzeit fertiggestellt wurde. Die Hilti Akademie ist nicht nur Ersatz für das bisherige Trainingszentrum, sondern bietet mit seiner offenen und lichtdurchfluteten Architektur neue Möglichkeiten für Mitarbeiterschulungen und Trainingsangebote für Kunden. In der Hilti Akademie werden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre verschiedenen zukünftigen Aufgaben vorbereitet, bestehende Mitarbeitende finden dort vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch für Hilti Kunden kann die Hilti Akademie mit Fachseminaren und Praxistrainings mit einem breiten Angebot aufwarten.

Die Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen sind an der Hilti Strategie ausgerichtet und alle Trainings werden durch hochqualifizierte interne Trainer durchgeführt und betreut. "Die persönliche und fachliche Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns sehr, dass wir in den neuen Räumlichkeiten der Hilti Akademie, die perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind, unser Schulungs-Angebot noch weiterentwickeln können", freut sich Jochen Olbert, Vorsitzender der Direktion der Hilti Deutschland AG. Und ergänzt: "Auch für unsere vielfältigen Kundenschulungen, die wir bereits heute anbieten, haben wir mit der Hilti Akademie noch bessere Möglichkeiten, die Angebote passgenau auf die Kundenbedürfnisse zuzuschneiden."

Eine perfekte Ergänzung zur Architektur am Standort Kaufering bilden drei großformatige Skulpturen des 2016 im Alter von 98 Jahren verstorbenen Schweizer Künstlers Gottfried Honegger, sogenannte "Pliagen" (franz. plier = falten), die anlässlich der Einweihung der Hilti Akademie von der Hilti Art Foundation übergeben wurden. Die drei Pliagen sind prominent direkt vor dem Eingangsbereich des Hilti Standortes platziert. Die Skulpturen aus Metall, zwischen 1999 und 2002 geschaffen, sind mit ausdrucksvollen Lackfarben koloriert. Prominent wurden Honeggers Pliagen im Sommer 2006 in Paris, im Rahmen einer Ausstellung im Park des Palais-Royal, der Öffentlichkeit präsentiert.

Bereits seit Ende der 50er-Jahre sind Waagerechte, Senkrechte, Quadrat, Dreieck und Kreis die Grundelemente in Gottfried Honeggers Kunst, in Zeichnung, Malerei, Graphik und Skulptur. Ab 1997 ändert sich jedoch seine traditionelle Vorstellung von Skulptur als geschlossenem Volumen. Er findet zur flächigen Pliage, die es ihm ermöglicht, das Arbeiten am Metall durch Schneiden und Falten sowie Biegen, Walzen und Schrauben optisch nachvollziehbar zu machen. Spielerisch gesellen sich Farbe, Licht und Schatten in diesen Werken zur Form und mildern deren geometrische Strenge durch eine sinnliche Heiterkeit.

"Wir freuen uns sehr, heute diese weitgereisten Skulpturen des Künstlers Gottfried Honegger anlässlich der Einweihung der Hilti Akademie übergeben zu dürfen. Die wechselhafte Formenvielfalt der Pliagen ergänzt auf wunderbare Weise die Architektur der am Eingangsbereich des Standortes Kaufering neu errichteten Gebäude", fasst Dr. Uwe Wieczorek, Kurator der Hilti Art Foundation, zusammen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand..., Rotenburg (Wümme), Zeven  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen