Hochbau treibt Umsätze nach oben

Potsdam (dpa). – Das Baugewerbe in Brandenburg hat 2015 seine Umsätze verbessert. Der Gesamtwert stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 % auf 2,5Mrd. Euro, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Potsdam mitteilte. Profitieren konnte vor allem der Hochbau. Beim Errichten von neuen Wohnungen gab es ein Umsatzplus von 8,5 %, und beim Bau von öffentlichen Gebäuden stieg der Umsatz sogar um gut 16 %. Dagegen war er im gewerblichen und industriellen Hochbau sowie im Tiefbau rückläufig. Obwohl die Umsätze insgesamt stiegen, verringerte sich die Beschäftigtenzahl um 2,4 %. Pro Monat arbeiteten 2015 im Schnitt knapp 16.000 Menschen in der Branche.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen